Tagung: Weibliche Lebenswelten in der Pfalz im langen 19. Jhd., 25.-26.10.2019, Speyer

Historischer Verein der Pfalz e.V. in Koop. mit dem Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (Kaiserslautern) und dem Kulturellen Erbe – Stadtarchiv Speyer (Web)

Ort: Historischer Ratssaal Speyer, 67346 Speyer
Zeit: 25.-26.10.2019
Die wissenschaftliche Jahrestagung des Historischen Vereins der Pfalz greift einen Gegenstand auf, der in der pfälzischen Regionalgeschichtsforschung bis auf wenige Einzelstudien bislang ein Desiderat darstellt.
Dabei wird ein Zeitraum betrachtet, der vor dem Hintergrund der industriellen Revolution und der damit einhergehenden Trennung der Arbeits- und Wohnbereiche von Familien weitreichende Veränderungen für den Lebensalltag von Frauen mit sich brachte. Das Leben bürgerlicher Frauen fokussierte sich nun stark auf den häuslichen, privaten Bereich, während abhängige Lohnarbeiterinnen mit langen Arbeitszeiten und bei schlechter Entlohnung zum Haushaltseinkommen beitragen mussten.
Seit der Französischen Revolution wurden, zunächst zaghaft und im Verlauf der ersten Frauenrechtsbewegung immer stärker, Forderungen nach politischer Partizipation von Frauen laut. So schlossen sich auch in der Pfalz Frauen aus verschiedenen sozialen Schichten und Gruppen in Vereinen zusammen, die ihnen eine öffentliche Plattform boten – gebündelt wurden solche Interessen unter anderem durch den Verband Pfälzischer Fraueninteressen-Vereine. Sukzessive Reformen im Bereich der Mädchenbildung führten ab der Wende zum 20. Jhd. nicht zuletzt zur allmählichen Öffnung der Universitäten für Frauen. Weiterlesen … (Web)