Podiumsdiskussion und Ausstellungserweiterung: Gender – Technik – Bildung / Wem gehört PINK?, 05.11.2019, Wien

Technisches Museum Wien (TMW) (Web)
Zeit: 05.11.2019, ab 14.00 Uhr
Ort: Technischens Museum, 1150 Wien
Warum sind technische Berufe noch immer eine Männerdomäne? Hat Technik ein Geschlecht?
Das Technische Museum Wien präsentiert die nächste Etappe der „Frauengalerie“, stellt den neuesten Band der „Blätter für Technikgeschichte“ zum Thema „Gender & Technik“ vor und eröffnet die Installation „Wem gehört PINK?“.
In dem Rahmen wird ein Podiumsgespräch veranstaltet. Das Gespräch widmet sich den Fragen: Mit welchen Aufgaben und Hindernissen sind wir konfrontiert, wenn es um Gender, Technik und Bildung geht? Welche Ansätze gibt es in der Schulausbildung und an den Universitäten? Und welche Rolle können außerschulische Bildungsorte wie das Technische Museum Wien heute spielen?
Programm (als PDF)

• 14:00 Uhr: Grußworte von Gabriele Zuna-Kratky, Generaldirektorin des TMW
  • 14:15 Uhr: Podiumsgespräch mit Sophie Gerber und Theresa Unger (TMW), Philipp Leeb (poika), Brigitte Ratzer (TU Wien) und Anita Thaler (IFZ Graz); Moderation: Michaela Gindl
  • 16:00 Uhr: Möglichkeit für einen Rundgang durch die „Frauengalerie“, „Wem gehört PINK?“ oder das techLAB