Klicktipp: Interviews zu „Grassrootsfeminism“ und „Grrrl Zine Network“ (Portale)

Grassrootsfeminism; Koordinator*innen: Elke Zobl (A) und Red Chidgey (UK) (Web)

Das Ziel des Vernetzungsprojekts „Grassrootsfeminism“ war es, „a transnational feminist community towards a participatory culture and civic engagement“ zu gründen.

Aktivist*innen waren aufgerufen, Informationen zu ihren Projekten hochzuladen oder interessante Ressourcen mit der Community zu teilen.

In einer eigenen Rubrik finden sich u.a. über 70 Interviews mit internationelen Künstler*innen, Aktivist*innen oder Gruppen, die verschiedene Personen zwischen 2008 und 2011 geführt haben.

Die Interviews stehen auf der Site als Transkripte zur Verfügung. Link zu den Interviews

Grrrl Zine Network

Bereits 2001 initiierte die Kommunikationswissenschafterin Elke Zobl die Website „Grrrl Zine Network: A resource site for international grrrl, lady, queer and trans folk zines, distros and DIY projects“.

Auf der Site finden sich Informationen zu gut 2.000 Zines aus 43 verschiedenen Ländern. Link zu Site „Grrrl Zine Network“

Elke Zobl hat auch eine „echte“ Sammlung von Zines aufgebaut. Diese befindet sich jetzt im Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung an der Universität Salzburg. Sie umfasst ca. 2.000 queer-feministische Zines sowie weiterführende Forschungsliteratur zu Zines- und Medienkultur (Link).