CfP: Republik (Kongress Momentum, 10/2020, Hallstatt); bis: 03.05.2020

13. Kongress Momentum (Web)

Zeit: 15.-18.10.2020
Ort: Hallstatt
Einreichfrist: 03.05.2020

Momentum richtet sich an WissenschafterInnen, GewerkschafterInnen, Fachleute und Studierende aller Forschungs- und Politikbereiche sowie an Interessierte und AktivistInnen aus der Praxis. Das Generalthema des 13. Kongress ist „Republik“ (PDF).

Den sozialen Fortschritt denken und zur Entwicklung einer egalitären Gesellschaft beitragen. Mitdiskutieren?

Diese „Tracks“ widmen sich dem diesjährigen Generalthema aus unterschiedlichen Perspektiven:

  •  RES PUBLICA: Geschichte – Gegenwart – Zukunft
  •  Menschen mobilisieren, Interessen organisieren
  •  Digitale Öffentlichkeit: Fragmentierung, Polarisierung, Solidarisierung
  •  Demokratie lernen, Republik bilden
  •  Wohlfahrtsstaat: Vermögen der Republik
  •  Demokratie und Kapitalismus: ökonomische Macht zähmen
  •  Grenzen des Wachstums: globale Probleme – lokale Lösungen
  •  Öffentliche Güter und Räume jenseits von Staat und Markt
  •  Wer ist Teil der Republik: mitreden, mitbestimmen, mitgestalten
  •  Republik Europa – Wer ist das Bauvolk?

Momentum ist sehr offen, was die Einreichung von schriftlichen Beiträgen betrifft. Sowohl theoretische Abhandlungen als auch Vorschläge zur konkreten politischen Umsetzung sind erwünscht. Eingereicht werden können:

  • Praxisberichte: Aufsätze, die einzelne Fälle, Projekte oder Herangehensweisen aus der politischen und beruflichen Praxis beleuchten, etwa Tätigkeiten in Betrieben, Gewerkschaften, NGOs, Projekte in der Sozialarbeit oder im öffentlichen Bereich.

  • Forschungspapiere: Kurze wissenschaftliche Aufsätze (ca. 7-15 Seiten), bei denen die Beschreibung und Analyse empirischer oder theoretischer Sachverhalte im Vordergrund steht. Eines der Ziele von Momentum ist die Umsetzung von wissenschaftlichen Analysen in der Praxis, daher sind auch politische Schlussfolgerungen und Handlungsableitungen in den wissenschaftlichen Beiträgen möglich.
  • Policy-Papiere: Politischen Essay, in denen politische Schlussfolgerungen im Vordergrund stehen. Es handelt sich um Positionspapiere, die Strategien und Handlungsempfehlungen formulieren, auf der Basis von in der Regel anderswo beschriebenen theoretischen und praktischen Erkenntnissen.

Eine Einreichung von Einzelpersonen und von AutorInnenkollektiv von bis zu drei Personen ist möglich.

Einreichung: Zum Generalthema Republik wird in zehn unterschiedlichen Tracks diskutiert, die zeitgleich stattfinden. Bitte geben Sie bei der Einreichung des Abstracts den gewünschten Track (sowie einen Alternativ-Track) an. Die eingereichten Abstracts sollen einen Überblick über den geplanten Kongressbeitrag geben, ca. zwei A4-Seiten umfassen und müssen über Ihren Account auf der Website hochgeladen werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an anmeldung@momentum-kongress.org. Frist: 3. Mai 2020.

Zulassung und Feedback: Die TrackmoderatorInnen begutachten die Abstracts und geben ihre Entscheidung über die Zulassung und ein erstes Feedback bis Ende Juni/Anfang Juli 2020 bekannt. Das Feedback gibt konkrete Vorschläge zur Er- und Überarbeitung, Verbesserung bzw. Schwerpunktsetzung der Beiträge.

Die finalen Beiträge, ob Policy Paper, Forschungspapier oder Praxisbericht, müssen bis 13. September 2020 über Ihren Account auf der Website hochgeladen werden. Weitere Information über die schriftlichen Beiträge finden Sie hier. Informationen zum Einreichen eines Beitrags (Web)

Wie ein Beitrag aussehen kann, ist unter Rückblick nachzulesen, wo Abstracts und fertige Beiträge von vergangenen Kongressen verfügbar sind. Falls Sie ein Thema haben, aber es nicht verschriftlichen willst/kannst bzw. umgekehrt, wenden Sie sich bitte an das Kongressbüro (office@momentum-kongress.org). Das Büro unterstützt Sie gerne beim Austausch mit Kolleg:innen.