Austellung: „Kino Welt Wien – Eine Kulturgeschichte städtischer Traumorte“: Portal als Klicktipp // Wiedereröffnung der analogen Ausstellung: 01.06.2020, Wien

Filmarchiv Austria (Web)

Das Filmarchiv Austria präsentiert die bald 125-jährige Geschichte der Kinos in Wien in der neuen Ausstellung »Kino Welt Wien«. Themeninseln mit zahlreichen Originalexponaten vermitteln anschaulich die bis heute ungebrochene Faszination dieses Metiers.

Als Reaktion auf die derzeit situationsbedingt notwendige Schließung des METRO Kinokulturhauses hat das Filmarchiv Austria die Ausstellung in Form eines Digitorials ins Netz verlagert. Hier führen zahlreiche Bild- und Filmdokumente in einer virtuellen Zeitreise digital durch ein Wiener Kinojahrhundert. (Link)

Zur analogen Ausstellung (Web)

Das Grundprinzip des Kinos: ein Projektor wirft bewegte Bilder auf die Leinwand und fesselt den Blick der ZuschauerInnen. Für die Dauer des Films sind sie im Kino und doch in einem anderen Raum – der Wirklichkeit, der Fantasie, der Emotion, der Manipulation? Die aktuelle Ausstellung im METRO Kinokulturhaus erzählt die Geschichte eines magischen Raumes, den Menschen betraten, um ihn verändert zu verlassen. Das Kino eröffnet einen grenzenlosen Raum aus Wünschen, Hoffnungen und Träumen, den jede Generation und jede Stadt auf ihre Weise gestaltet.

Ausstellungsort: METRO Kinokulturhaus, Johannesg. 4, 1010 Wien
Wiedereröffnung: 1. Juni 2020
Öffnungszeiten: Täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr
Regelmäßige Führungen, spezielle Angebote für Gruppen und Schulen
Kuratorin: Martina Zerovnik

Das Filmarchiv Austria wird die Ausstellung »Kino Welt Wien« ab 1. Juni 2020 wieder eröffnen. Auch die geplante Kooperation mit den Wiener Bezirksmuseen soll fortgesetzt werden, sobald der Betrieb dort wieder aufgenommen werden kann.