Frauen*spaziergänge mit Petra Unger: Programm im Juni und Juli 2020: „Supertramps“ | Wieden | Penzing, Wien

Frauen*Spaziergänge mit Petra Unger (Web)
Frauen auf der Straße – Zwei Expertinnen im Dialog
SUPERTRAMPS Guide Sandra und Petra Unger geben in Form einer Dialog-Führung Einblicke in die Wohnungslosigkeit aus Betroffenenperspektive, ergänzt durch einen feministischen Blick auf die Geschichte der jeweiligen Orte und auf die heutige Situation der Wohnungslosenhilfe für Frauen. Termine: 17. und 24. Juni sowie 3. Juli 2020 um 18.00 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Frauen*Spuren auf der Wieden
Von Frauen*Rechtlerinnen, Mädchenbildung und Künstlerinnen: Die Gründerinnen des Frauen*Erwerb Vereins setzen sich für Mädchenbildung ein, Rosa Mayreder ist die bekannteste Theoretikerin der Ersten Frauenbewegung in Österreich, Edith Tudor-Hart tritt mit ihrer Fotografie für den Kampf gegen Armut ein und Grete Urbanitzky schreibt als eine der ersten Frauen* über Homosexualität. Termin: 25. Juni 2020 von 17:00 bis 19:30 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Von Galeristinnen und Künstler*innen
Galeristinnen machen Künstler*innen bekannt, stellen sie aus, vertreten sie, “kümmern” sich um Kunst und Kunstschaffende. Wie wird Frau Galeristin? Was bedeutet es, eine Galerie zu betreiben? Fördern Galeristinnen Künstlerinnen? Und wie wirkt sich Covid 19 auf Kunstmarkt und Künstler*innen aus? Termin: 4. Juli 2020 von 11:00 bis 13:30 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Von Widerstandskämpferinnen, Technikerinnen und Mäzeninnen
Wem ist das Denkmal vor der Paulanerkirche gewidmet? Wie lässt sich die Geschichte der Frauenbewegungen finden und warum können nur Frauen* im Archiv Stichwort forschen? Wo hat Hedy Lamarr geheiratet? Wer waren die ersten Frauen an der Technischen Universität? Und wer war Lilli Lieser? Termin: 9. Juli 2020 von 17:00 bis 19:30 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Frauen*Vielfalt in Penzing (Wiederaufnahme)
Was wäre Kurt Weill ohne Lotte Lenya gewesen? Wer war Therese Dworak? Wo kann die Kunst Hermine Aicheneggs bewundert werden? Wer hat sich für die Rechte der Dienstmädchen eingesetzt? Wo ist die erste Frauenministerin Österreichs aufgewachsen? Und welche Frau war prägend für das Gloriette Kino? Termin: 8. Juli 2020 von 17:00 bis 19:30 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Lebenskünstlerinnen in Penzing
Wer war Elly Cornaro? Welche Frauen*Spuren finden sich im Bezirksmuseum Penzing? Und wo haben die Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen und Musikerinnen im Bezirk gewohnt und gewirkt? Termin: 16. Juli 2020 von 17:00 bis 19:30 Uhr. Anmeldung und Details auf der Website.
Die Spaziergänge auf der Wieden und in Penzing sind Dank der Bezirksvertretungen kostenfrei. Petra Unger freut sich auf ein Wiedersehen und zahlreiche, interessierte Spaziergänger*innen!