Internationale Fachtagung „Frauenstift Gandersheim“, 30.09.-02.10.2010, Bad Gandersheim

MWK-Forschungsprojekt Frauenstift Gandersheim, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen; in Kooperation mit dem Portal zur Geschichte e.V. (Web)
Zeit: 30.09.-02.10.2010
Ort: Kloster Brunshausen, Bad Gandersheim
Deadline: 30.08.2010
Der 852 von Liudolf und Oda in Brunshausen gegründete und 881 nach Gandersheim verlegte Konvent gehörte zu den bedeutendsten Frauenstiften des Mittelalters. Das Stift Gandersheim war einer der wichtigen Gedächtnisorte des ottonischen Herrschergeschlechts. Durch Schenkungen und Stiftungen zusammengetragen, verfügt die ehemalige Stiftskirche über kostbares liturgisches Gerät und über eine Vielzahl von Reliquien und Reliquiaren.
Das Forschungsprojekt „Frauenstift Gandersheim“ befasst sich mit der Bestandsaufnahme, Analyse und Interpretation dieses Gandersheimer Schatzes und der Frühgeschichte des Konvents. Im Rahmen dieses interdisziplinären Forschungsprojekts, das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen gefördert wird, werden sowohl die überlieferten Sachzeugnisse als auch die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schriftquellen ausgewertet.
Die Fachtagung zieht Bilanz des Projektes, das seit 2006 unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Hedwig Röckelein an der Universität Göttingen angesiedelt ist.
Programm, Informationen, Kontakt