Ö1-Radiobeitrag: Die Tagebücher der Therese Lindenberg. 1938-1946, 03.09.2010, ab 19.06 Uhr

Beitrag von Marlene Nowotny, mit Christa Hämmerle, Institut für Geschichte der Universität Wien

Radiosender: Ö1, Sendung: Dimensionen – Magazin
Zeit: Freitag, 03.09.2010, ab 19.06 Uhr
Programm und Live-Stream

Therese Lindenberg lebte in einer im Nationalsozialismus so genannten „Mischehe“. Ihre Tagebücher eröffnen einen tiefen Einblick in eine Zeit, die durch gesellschaftliche Ausgrenzung und zunehmenden Verlust an Selbstbestimmung gekennzeichnet war. Ihre Aufzeichnungen sind nun unter dem Titel „Apokalyptische Jahre“ als Archivband der Reihe von „L’Homme. Europäischen Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft“, veröffentlicht worden. Der Band enthält nicht nur Therese Lindbergs Originaltagebücher dieser Zeit, sondern auch eine von ihr später überarbeitete und kommentierte Version.

Christa Hämmerle und Li Gerhalter (Hg.) unter der Mitarbeit von Ingrid Brommer und Christine Karner: Apokalyptische Jahre. Die Tagebücher von Therese Lindenberg 1938 bis 1946, Wien/Köln/Weimar (Böhlau Verlag) 2010.