Europeana (Web)
Beschreibung: „In der Web-Ausstellung „Pionierinnen“ werden das Leben und die Arbeit von acht bemerkenswerten europäischen Frauen in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft vorgestellt.
Diese Ausstellung würdigt den historischen Beitrag innovativer Frauen zum Wissen und zur Kultur der Menschheit, von revolutionären Frauenrechtlerinnen bis hin zu brillanten Wissenschaftlerinnen. Die Biografien der ausgewählten Frauen aus ganz Europa reichen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.“
Vorgestellt werden hier:
- Sofonisba Anguissola (1532–1625)
- Maria Sibylla Merian (geb. 1647)
- Madame de Staël (1766–1817)
- Amalia Lindegren (geb. 1814)
- Aletta Jacobs (geb. 1854)
- Maria Sklodowska-Curie (1867–1934)
- Elisa Leonida Zamfirescu (geb. 1887)
- Dora Gabe (geb. 1888)
Die Web-Ausstellung „Pionierinnen“ wurde von Europeana in Kooperation mit der EU erarbeitet. Mariya Gabriel, die europäische Kommissarin für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft, verfolgt die Strategie zur Stärkung der Position der Frau in der Gesellschaft und zur Förderung ihrer Beteiligung an der digitalen Wirtschaft.
Das Anliegen von „Pionierinnen“ besteht darin, das Bewusstsein über historische Beiträge von Frauen zur Gesellschaft zu stärken und eine Plattform für die Repräsentation europäischer Frauen, die große professionelle Errungenschaften aufzuweisen haben, zu bieten (Link).