Tagung: Die Zukunft der Geschlechterdemokratie, 12.-13.12.07, Klagenfurt

Arbeitstagung des Instituts für Philosophie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensentwicklung der KUWI-Fakultät, dem Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien der Universität Klagenfurt und der Philosophischen Gesellschaft Klagenfurt. Die Tagung geht folgenden Fragen aus philosophisch-politischer, politologisch-zeitgeschichtlicher, feministischer und kulturwissenschaftlicher Sicht auf den Grund:
– In welchem Spannungsverhältnis stehen repräsentationspolitische bzw. effektiv demokratische, d.h. partizipative Elemente zur Ausgrenzung bzw. Telhabe von Frauen an der Machtausübung?
– Welche Implikationen haben die Veränderungen in der Normsetzung bezüglich gleich- bzw. verschiedengeschlechtlicher PartnerInnenschaften für die demokratische Verfasstheit der Gesellschaften insbesondere der EU – Länder – und umgekehrt: Welche Demokratisierungseffekte haben mit zu diesen Normsetzungsprozessen geführt? Mehr Infos: