Projektpräsentationen und Podiumsdiskussion: Der Wiener Hof prosopographisch gedacht – Eine Vision an der ÖAW, 19.03.2021, virtueller Raum

Projekte „The Viennese Court. A prosopographical database“ (VieCPro) (Web) und „Der Wiener Hof um 1800. Eliten, Herrschaft und Repräsentation (1790–1835)“ (FWF) (Web)

Zeit: 19.03.2021, 13:30-18:30 Uhr
Ort: virtueller Raum, via Wien
Anmeldung bis: 17.02.2021 bei marion.romberg@oeaw.ac.at. Der Zoom-Link zur Teilnahme wird 1 Tag vor der Veranstaltung an die Anmeldeliste versendet.
Die Veranstaltung ist das Kick-Off Meeting der zwei Projekte „The Viennese Court. A prosopographical database“ (VieCPro, 2020–2022) unter Leitung von Marion Romberg und Maximilian Kaiser sowie „Der Wiener Hof um 1800. Eliten, Herrschaft und Repräsentation (1790–1835)“ (FWF, 2020–2023) unter Leitung von Katrin Keller.
Die Projekte haben im September 2020 am Institute for Habsburg and Balkan Studies der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien begonnen. Sie verfolgen das Ziel, eine prosopographische Datenbank zum Wiener Hof von Mitte des 17. Jhds. bis in die erste Hälfte des 19. Jhds. zu entwickeln. Das Treffen beginnt mit einer etwa zweistündigen Präsentationsrunde. Dabei werden verschiedene prosopographische Projekte zum Wiener Hof an der ÖAW vorgestellt, so wie auch erarbeitete DH-Tools zur Realisierung dieser wissenschaftlichen Vorhaben. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Wiener Hof prosopographisch gedacht. Anforderungen und Erwartungen an die Weiterentwicklungen von VieCPro“ statt.
13:30 Uhr Begrüßung
13:45 Uhr Projektpräsentationen:

• Der Wiener Hof prosopographisch gedacht – Eine Vision an der ÖAW: Marion Romberg und Maximilian Kaiser
  • Andreas Zajic (ÖAW, IMAFO): MaxiMax – Maximising Maximilian (1493–1519) (in Beantragung)
  • VieCPro – The Viennese Court. A prosopographical Portal: Marion Romberg, Maximilian Kaiser (ÖAW, IHB) und Matthias Schlögl (ÖAW, ACDH-CH)
  • Der Wiener Hof. Eliten, Herrschaft und Repräsentation (1790–1835): Katrin Keller, Markus Jeitler, Christian Standhartinger (ÖAW, IHB)

15:00 Uhr Kaffeepause

• APIS – Prosopographischer Schwerpunkt am ACDH-CH: Matthias Schlögl (ÖAW, ACDH-CH)
  • „Modulare Prosopographische Registratur“ (Link) als Werkzeug für Editionsprojekte am IHB. Tools und Potenzial: Stephan Kurz (ÖAW, IHB)

17:00 Uhr Podiumsdiskussion „Der Wiener Hof prosopographisch gedacht. Anforderungen und Erwartungen an die Weiterentwicklungen von VieCPro“. Diskussionsrunde (alphabetische Reihenfolge):

• Herbert Karner (ÖAW, IHB)
  • Evelyne Luef (Wien Geschichte Wiki, Wien Bibliothek)