Vortragsreihe: Gender in der Populärkultur – interkulturelle Perspektiven, 13.10.2010, Wien

Universität für Angewandte Kunst

Zeit: Start: 13. Oktober 2010; 18 bis 20.15 Uhr (weitere Termine s.u.)
Ort: Hörsaal 2 der Universität für angewandte Kunst, 1010 Wien, Oskar-Kokoschka-Platz 2

Programm:
Verena Krieger

Präsentation des Sammelbandes „Kunst – Forschung – Geschlecht“ Studienjahr 2008/09
Buchpräsentation: Eva Blimlinger

Herta Nöbauer
„Vom Eigenen und Fremden“: Markierungen und Konstruktionen von Geschlecht im interkulturellen Vergleich.
Moderation: Verena Krieger

Kurzbeschreibung:
Der Vortrag widmet sich ausgewählten Schwerpunkten der sozial- und kulturanthropologischen Geschlechterforschung. Aus einer interkulturell vergleichenden Perspektive werden vielfältige Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen in spezifischen gesellschaftlichen Kontexten ebenso vorgestellt wie die theoretischen Konzepte, die das Fach in der Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen prägen. Zentrale Drehscheibe dabei bilden die Diskussionen über die „politische Ökonomie von sex“, das Verhältnis zwischen sex, gender und Sexualität, unterschiedliche Grenzziehungen zwischen „weiblich“ und „männlich“, „drittes“ und „viertes“ Geschlecht sowie die Verwobenheit von Geschlecht mit sozialen Erfahrungen wie etwa von Ethnizität, Klasse, (Post-)Kolonialismus und Religion.
Dadurch skizziere ich den Weg, den „Geschlecht“ in der sozial- und kulturanthropologischen Forschung von einem ethnozentrischen und heteronormativen zu einem relationalen Konzept gegangen ist, das von multiplen Differenzen bestimmt wird.

Kurzbio:
Herta Nöbauer, Mag.a, Dr.in, ist Sozial- und Kulturanthropologin und als solche Lektorin an der Universität Wien. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Sozialanthropologie des Körpers, Feministische Gender Studies, Männlichkeitsforschung, feministische Hochschulforschung, Wissenschaftskulturen, Geschichte der Anthropologie. Sie ist außerdem Projektkoordinatorin in der Abteilung Frauenförderung und Gleichstellung der Universität Wien.

Studierende können die Vortragsreihe als Lehrveranstaltung „Gender in der Populärkultur“ (Lehrveranstaltungsleitung: Verena Krieger) absolvieren.

Weitere Termine:
20.10.2010 Silke Förschler: Populäre Lithografien im Orientalismus des 19. Jahrhunderts: alte Geschlechterbilder im neuen Medium
10.11.2010 Franziska Schürch : Der Senn. Die Konstruktion eines Männerbildes am Beispiel von Appenzeller Volkskunst-Sammlungen
15.12.2010 Araba Evelyn Johnston-Arthur : The popular racist making of black gender: Alltägliche Wiener (Re)Inszenierungen kolonialer Szenen und Strategien der Dekolonisation
12.01.2011 Klaus Kaindl: Vom verwöhnten Mädchen zur küssenden Sexbombe: Geschlechter(de)konstruktionen in Videoclips
19.01.2011 Prüfung

Kontakt: Genderangelegenheiten &  interne Weiterbildung