Buchpräsentation: Österreichische Bibliothekarinnen auf der Flucht Verfolgt, verdrängt, vergessen?, 22.10.2007, Wien

Zeit: Montag: 22.10., 18.30
Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst, 1090 Wien, Berggasse 17
Das Buch befasst sich mit Frauen, die in einer Phase ihres Lebens als Bibliothekarinnen beschäftigt waren und aus unterschiedlichen Gründen ausgegrenzt, verfolgt, ins Exil getrieben und im schlimmsten Fall ermordet wurden. Die heute der Öffentlichkeit zum Teil unbekannten Frauen und deren Wirkungsvielfalt sollen so wieder ins Bewusstsein zurückgeholt werden.
Schwerpunktmäßig diskutiert wird das Leben und Wirken der wissenschaftlichen Bibliothekarinnen, der Frauen, die in Arbeiterbibliotheken und den jeweiligen Nachfolgeinstitutionen tätig waren, und jener, die im staatlichen Bereich arbeiteten. Zentral behandelt werden dabei die Schicksale der aus politischen bzw. rassistischen Gründen verfolgten und ins Exil getriebenen Frauen.
Buchpräsentation mit der Herausgeberin Ilse Korotin und Autorinnen des Bandes.
Ilse Korotin (Hg.): Österreichische Bibliothekarinnen auf der Flucht. Verfolgt, verdrängt, vergessen? (= bio-grafiA – Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung, hg. v. Ilse Korotin, Bd. 4), Wien: Praesens Verlag
2007.
https://www.univie.ac.at/iwk/0708sym.html#bibliothekarinnen
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17
Telefon / Fax ++43 (1) 317 43 42
IWK-Homepage: https://www.univie.ac.at/iwk

Schreibe einen Kommentar