Werkstattbericht: Monika Bednarczuk: Eine Freund(innen)schaft und zwei Lebensentwürfe in der Zeit der Neuen Frau. Nela Samotyhowa und Emilia Andronowska-Abramowska, 06.12.2021, virtueller Raum

Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien (Web)
Ort: 06.12.2021, 18:30-20:00 Uhr
Ort: virtueller Raum, via Wien
Zugang nach Registrierung
Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Monika Bednarczuk von der Universität Bialystok forscht zum autobiographischen Schreiben von Frauen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.
Im Mittelpunkt ihres Interesses stehen Nela Samotyhowa (1876–1966) und Emilia Andronowska (1878–1940). Die zwei Frauen haben sich während ihres Studiums in Genf kennen gelernt und blieben über vierzig Jahre lang Freundinnen. Ihre umfangreiche Korrespondenz sowie Tagebücher möchte Monika Bednarczuk nutzen, um Nela Samotyhowa und Emilia Andronowska in die Geschichte der europäischen intellektuellen Frauen einzuordnen.
Die Projektvorstellung findet aufgrund der seit dem 22. November 2021 geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie online statt. Bitte registrieren Sie sich hier … (Web).