Gastvortrag: Ingrid Sharp: Women of Aktion. Weiblicher Aktivismus in der Novemberrevolution 1918/19, 24.11.2021, virtueller Raum

Institut für Geschichte an der Univ. Graz: Elisabeth-List-Fellowship-Programm „War Welfare and Gender Politics in the First World War“  (Web)
Zeit: Mi., 24.11.2021, 18.00 Uhr
Ort: virtueller Raum, via Graz
Anmeldung: bis 23.11.2021
Frauen werden in der Historiografie sowie im Gedenken an die Novemberrevolution 1918/19 nach wie vor marginalisiert bzw. entpolitisiert. Bis auf wenige Ausnahmen werden sie meistens als ‚sekundäre Akteurinnen‘, oder sogar lediglich als ‚Zuschauerinnen‘ eines ‚männlichen Spektakels‘ wahrgenommen. In den überlieferten Erinnerungen von Frauen aus dieser Zeit gibt es jedoch durchaus eine andere Perspektive, die eine genauere Betrachtung verdient: nämlich Erinnerungen an eine aktive Partizipation an der Revolution und die geäußerte Hoffnung, dass diese eine neue Zeit der sozialen Gerechtigkeit anbahnen würde. Viele der am Revolutionsgeschehen beteiligten Frauen waren alles andere als politisch unerfahren, da sie vor, während und nach dem Krieg an Frauen-, Friedens- bzw. Arbeiterbewegungen beteiligt (gewesen) waren. Ihre Schilderungen der Ereignisse von 1918/19 machen deutlich, dass sie sich durchaus als Akteurinnen einer bedeutenden politischen Umwälzung ansahen.
Warum kommen diese revolutionären Frauen in der Geschichte der Novemberrevolution bis heute so selten vor? Und wie verändert sich unser Verständnis der Revolution, wenn wir die Erfahrungen von Frauen miteinbeziehen? Im Vortrag werden zwei Forschungsprojekte vorgestellt, die Frauen als politische Subjekte ins Zentrum der Geschichte der Novemberrevolution stellen und ihre Spielräume im Rahmen eines revolutionären Aktivismus erörtern.
Ingrid Sharp ist Professorin für German Cultural and Gender History an der University of Leeds (GB) (Web) und in diesem Semester Senior Fellow im Elisabeth-List-Fellowship-Programm „War Welfare and Gender Politics in the First World War“ am Institut für Geschichte an der Univ. Graz.
Verbindliche Anmeldung unter genderhistory@uni-graz.at bis zum 23.11.2021; Der UNIMEET-Link wird nach Anmeldung ausgesandt.
Eine Teilnahme in Präsenz ist unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Richtlinien möglich mit entsprechendem 2G-Nachweis (geimpft, genesen). Ein PCR-Test zusätzlich zum Impfnachweis ist willkommen. Informationen zu den geltenden Richtlinien der Univ. Graz: (Web).