Tagung: hundertfünfundzwanzig. Margarete Schütte-Lihotzky – Spuren in Wien, 31.03.2022, Wien | Filmvorführung: „Widerstandsmomente“, 29.04.2022

Margarete Schütte-Lihotzky ZENTRUM (Web)

Im Jänner 2022 jährte sich der Geburstag der Wiener Architektin, Widerstandskämpferin und Aktivistin der Frauen- und Friedensbewegung Margarete Schütte-Lihotzky (1898–2001) zum 125. Mal.
Der Schütte-Lihotzky Club hat dazu verschiedene Veranstaltungen organisiert. In Kooperation mit Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien findet die Veranstaltung „hundertfünfundzwanzig“ statt, in der VHS Wiener Urania die Vorführung des Films „Widerstandsmomente“.

hundertfünfundzwanzig. Margarete Schütte-Lihotzky – Spuren in Wien
Zeit: 31.03.2022, 16.00-19.00 Uhr
Ort: Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstr. 7, 1030 Wien

Panels (Web) (PDF)

• Architekturausbildung – Von der Kunstgewerbeschule bis heute
  • Siedlerbewegung – Wiederaufbau
  • Widerstand und frauenpolitisches Engagement
  • Erinnerungen
  • Wohnung Franzensgasse – Das Margarete Schütte-Lihotzky-Zentrum

Anmeldung bis 29. März 2022 an archiv@uni-ak.ac.at.

Filmvorführung: Widerstandsmomente (Jo Schmeiser, A 2019)
Zeit: 29.04.2022, 18:00-21:00 Uhr
Ort: VHS Wiener Urania, Uraniastr. 1, 1010 Wien

• Begrüßung von Christine Zwingl, Vorstandsmitglied des Vereines Schütte-Lihotzky Clubs
  • Einführung von Elisabeth Holzinger: Die Rolle von Frauen im Widerstand

Die Urania Filmsoirée ist eine Kooperation der VHS Wiener Urania mit dem Margarete Schütte-Lihotzky Club. Die Veranstalterinnen setzen damit die Tradition des Frauenkomitees für Filmvorführungen in der Urania fort, das von 1960 bis 1994 regelmäßig Antikriegsfilme zeigte. Einmal pro Jahr wird ein besonderer Film präsentiert.
Weitere Information und Tickets (Web).