16. Irseer sporthistorische Konferenz: Von der Schwimmkunst zum Badevergnügen und Schwimmsport, 20.-22.05.2022, Irsee

Schwabenakademie Irsee (Web)
Zeit: 20.-22.05.2022
Ort: Irsee
Im „Jahr des Wassers“, das am 22. März 2022, dem internationalen Tag des Wassers, beginnt, findet in der Schwabenakademie Irsee eine wissenschaftliche Konferenz zur Kulturgeschichte des Schwimmens statt.
Das weit ausgreifende Themenspektrum umfasst historische Aspekte des Schwimmens und Badens seit der Frühen Neuzeit, die „Versportlichung“ des Schwimmens im 20. Jhd. (und seine „Entsportung“ im 21. Jhd.), die Geschichte der Organisationen des Schwimmens und der Wasserrettung, historische Kontroversen über Bekleidung, Entkleidung und Badekleidung, Aspekte der historischen Pädagogik und Geschlechterforschung, die Darstellung von Baden und Schwimmen in den Künsten und der Literatur, die Bau- und Architekturgeschichte von Bädern und Schwimmhallen, die Bedeutung des Bäderwesens für den Kurtourismus und das Militär.
Es sind Diskurse über Schwimmpädagogik, Badekleidung und Nacktheit, Perspektiven der Geschlechterforschung, Baden und Schwimmen in Kunst, Literatur und Wissenschaft, die Bau- und Architekturgeschichte von Bädern und Schwimmhallen, die Bedeutung des Bäderwesens für Freizeit, Kurtourismus und Militär, und nicht zuletzt die archivalischen und musealen Grundlagen zur Erforschung der Geschichte des Badens und Schwimmens.
Panels

  • Tourismus – Freizeit – Unterhaltung – Kommerz
  • Geschlechterhistorische Aspekte – Diskurse über Badekleidung
  • Ästhetik – Bildpropaganda – Bildkünste – Literatur
  • Bau-, Architektur- und Infrastrukturgeschichte
  • Pädagogische ethische und soziale Perspektiven
  • „Versportung“ des Vergnügens

Quelle: Hsozukult