Buchpräsentation: Barbara Litsauer: Louise Robert: Vivre libre ou mourir!, 04.04.2022, Wien und virtueller Raum

Campus der Universität Wien und Universitätsbibliothek Wien (Web)
Zeit: 04.04.2022, 18.00 Uhr
Ort: Aula am Campus, 1090 Wien und virtueller Raum
Louise Robert (geb. de Kéralio, 1758-1822) gilt nach derzeitigem Forschungsstand als erste politisch journalistisch tätige Frau ihrer Epoche. Sie war Herausgeberin und erstgenannte Redakteurin der Zeitung »Mercure national et étranger«, die von April bis Juli 1791 täglich erschien.
In diesen Zeitraum fielen einige der folgenreichsten Ereignisse der Französischen Revolution: Vom gescheiterten Fluchtversuch der königlichen Familie über den Gesetzesbeschluss der Nationalversammlung zum Verbot von Arbeiterversammlungen bis hin zur öffentlichen Debatte um das Wahlrecht. Louise Robert handelte nicht wie andere Zeitgenoss*innen aus gemäßigten, royalistischen oder moderaten Motiven, sondern trat klar für die Etablierung der Republik und die Entmachtung von König, Adel und der ausbeutenden Bourgeoisie ein.
Die Artikel der radikal-republikanischen Revolutionärin, die im französischen Sprachraum bisher kaum – und im deutschen gar nicht – bekannt ist, wurden für das vorliegende Buch ins Deutsche übersetzt und erstmals eingehender wissenschaftlich betrachtet.
Programm

• Begrüßung: Beate Lang | Leiterin der Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft, Univ. Wien
  • Buchpräsentation: Barbara Litsauer | Generalsekretärin des Instituts für Wissenschaft und Kunst (IWK) und Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft, Univ. Wien
  • Diskussion: Barbara Litsauer im Gespräch mit Johann Dvorák | Präsident des IWK, Wien

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und wird als Livestream übertragen. Weitere Informationen (Web).

• Barbara Litsauer: Louise Robert – eine Journalistin inmitten des Geschehens der Französischen Revolution. Vivre libre ou mourir (Reformation und Revolution in Europa: Aufbrüche zur modernen Demokratie, Band 1), Wien: Praesens Verlag, 2021 (Web)

Weitere Informationen zur Arbeit von Barbara Litsauer zu Louise Robert in Weblog „Horizont“ des Manstein Zeitschriftenverlags (05.03.2022) (Web)