CfP: Gender Embodied – Verkörpertes Geschlecht (Event, 09/2022, Salzburg); by: 20.04.2022

9. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) (Web)

Zeit: 29.09.-01.10.2022
Ort: Paris-Lodron University Salzburg
Einreichfrist: 20.04.2022

Diskurse über den Körper spielen in der Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung seit den 1970er Jahren eine zentrale Rolle. Mit der performativen Wende rückte die Frage nach der Verkörperung von Geschlecht zwischen Materialität, Diskurs und kulturellen Praktiken in den Vordergrund; ebenso werden die gesellschaftspolitischen Debatten um Feminismus, Gleichstellung und Diversität wesentlich mit Bezug auf den Körper geführt.

Die 9. Jahrestagung der ÖGGF lädt zu Beiträgen ein, die das komplexe Verhältnis von Geschlecht und Verkörperung nicht zuletzt in seiner Relevanz für das Empowerment marginalisierter Geschlechter befragen. Wir erhoffen uns ein möglichst breites Spektrum an Disziplinen wie auch genuin interdisziplinäre Ansätze. Die Jahrestagung will einen Ort des lebendigen Austauschs über sich wandelnde Geschlechterverhältnisse in unterschiedlichsten Kontexten bieten.

The organizers welcome submissions of panels or individual presentations on research addressing questions around embodied gender—including, but not limited to the following questions:

• To what extent do sexual and gender differences play a role in scientific findings?
  • Why/How do the politics of gender relate to policies of healthcare and domestic work?
  • Why/How do cultural-historical norms of gender, sex and race influence corporeal practices as well as feelings and affects?
  • Why/How do norms of religious traditions, political convictions and belief systems and their ethics regulate bodies?
  • To what extent are sex and gender markers of inclusion and/or exclusion in different social spheres and historical contexts?
  • How are gendered, raced, classed, abled bodies represented? How are disabled bodies staged in relation to gender, sexuality, race?
  • Why/How do (artistic, economic, political, religious, social, cultural, historical, media…) practices produce and reproduce gender?
  • To what extent/how are gender clichés incorporated in social practices, questioned or affirmed in the fields of arts? What explains variation across space and time? To what extent is it possible to undo such normalizations in art, education, and activism?
  • In what ways is gender materialised in/through technological developments, such as digitalisation?
  • Through which political, (bio)technological, discursive powers were/are bodies governed and regulated? What is and was the respective impact of these external and internalised powers on the living body? What are the consequences of trans and queer concepts of bodies?

The organizers hope for the broadest possible spectrum of disciplines as well as genuinely interdisciplinary approaches. The annual conference wants to offer a place for lively exchange about shifting gender relations within the context of interacting power relations.

Die Organisator:innen laden zu Einreichungen in deutscher oder englischer Sprache sowohl für Einzelvorträge (20 Minuten) als auch für ausgearbeitete Panels (3-4 Vorträge, plus Chair) ein.

Einreichungen für Einzelvorträge sollten folgende Informationen beinhalten:

• Name und Affiliation des/der Vortragenden
  • Titel des Vortrags
  • Abstract (maximal 300 Wörter)
  • 5 aussagekräftige Schlagworte (außer „Gender“ and „Körper“)
  • Bereitschaft als Chair eines anderen Panels zu agieren: Ja/Nein

Einreichungen für ausgearbeitete Panels sollten zusätzlich zu den oben genannten Informationen für alle Vorträge des Panels auch die folgenden Informationen beinhalten:

• Kurzbeschreibung des Panels (maximal 150 Wörter)
  • Name und Affiliation des/der Panel Chairs

Darüber hinaus können abseits dieser Formate auch alternative Vorschläge für innovative Beitragsformate gemacht werden (Workshops, Buchvorstellungen, Dialogische Formate oder Beiträge künstlerischer Forschung wie Videos, Performance Lectures). Vorschläge dafür sollten zusätzlich eine kurze Beschreibung des gewünschten Formats enthalten.

Einreichungsfrist: 20. April 2022

Einreichungen online/ per E-mail an Oeggf_tagung_2022@plus.ac.at .

Alle Einreichenden werden bis Ende Mai verständigt, ob ihr Beitrag angenommen wurde.

Für die Organisation der Tagung ist das Rektorat der Universität Salzburg (Koordinationsstelle gendup) zuständig.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an das Organisationsteam: Oeggf_tagung_2022@plus.ac.at .

Die Jahrestagung wird aus Mitteln der ÖGGF mitfinanziert. Der Tagungsbeitrag ist durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag bei der ÖGGF gedeckt. Die Einreichung von Beiträgen ist auch ohne Mitgliedschaft in der ÖGGF möglich, für die Teilnahme an der Tagung ist die Mitgliedschaft in der ÖGGF erforderlich. Die Einreichungen werden von einem wissenschaftlichen Beirat gesichtet und ausgewählt.

Quelle: Female-l