Film: Walter Wehmeyer: „Aufbruch der Frauen. Acht Wegbereiterinnen der österreichischen Frauenbewegung“, 05.|06.03.2011, 20.15|12.00 Uhr

Walter Wehmeyer Filmproduktion: Aufbruch der Frauen. Acht Wegbereiterinnen der österreichischen Frauenbewegung (60 Minuten)

Austrahlungen

  • Samstag 5. März 2011 um 20:15 Uhr; Sender: Planet TV (Empfang über Paket Digital TV PLUS und Paket Premium TV)
  • Sonntag, 6. März 2011 um 12.00 Uhr; Sender: 3sat

Der Film ist eine kürzere Version von dem Dokumentarfilm „Aufbruch der Frauen. Irene Andessner und die Erste österreichische Frauenbewegung“ (80 Minuten).
Darin dokumentiert Walter Wehmeyer Leben und Werk der Foto- und Performancekünstlerin Irene Andessner und Biografien von Protagonistinnen der Ersten österreichischen Frauenbewegung, mit denen sich die Künstlerin auseinandersetzt.
Irene Andessner macht Fotoporträts von sich selbst in der Pose von verschiedenen österreichischen Feministinnen. Der Film von Walter Wehmeyer zeigt deren Biografien und die verschiedenen Ziele der Ersten österreichischen Frauenbewegung von 1848 bis zur NS-Zeit. Porträtierte Frauen sind u.a.: Marianne Hainisch, Irma von Troll-Borostyáni, Bertha Pappenheim, Bertha von Suttner, Lise Meitner, Ida Pfeiffer, Irene Harand. WissenschafterInnen wie Gabriella Hauch und Museumskuratorinnen aus verschiedenen Wiener Museen kommen ebenfalls zu Wort. Dazwischen erzählt Irene Andessner über ihren künstlerischen Werdegang.

Schreibe einen Kommentar