100 Jahre Frauentag: Festveranstaltung „Entwicklung – Veränderung – Performance“ der Universität Wien, 07.03.2011

Abteilung Frauenförderung und Gleichstellung der Universität Wien, in Kooperation mit femous und dem Kreisky Archiv
Zeit: 7.3.2011, 16- 23 Uhr
Ort: „albert’s cafe.lounge“ im Albert Schweitzer Haus, Garnisongasse 14–16, 1090 Wien
Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags ist es an der Zeit, über die Entwicklungen des Arbeitsfelds Universität für die Geschlechter Bilanz zu ziehen. Im Fokus der Festveranstaltung stehen daher insbesondere die Effekte des neuen Selbstverständnisses und der neuen Organisationsstrukturen von Universitäten auf Wissenschafterinnen und Wissenschafter.

Programm des Festakts

» Festvortrag von Birgit Riegraf (Professorin für Allgemeine Soziologie, Universität Paderborn): „Gender Change an Universitäten: Neue und alte Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern?!“

» Podiumsdiskussion
– Heinz Engl (Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung, Universität Wien)
– Heinz Fassmann (Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, Universität Wien)
– Sabine Köszegi (Professorin für Arbeitswissenschaften und Organisation, TU Wien)