CfP: Zweimonatiges Forschungsstipendium (Dissertation) für die Arbeiten mit Quellen der Sammlung Frauennachlässe (Wien), DL: 31.05.2011

Die Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte“ (Web) an der Universität Wien vergibt ein zweimonatiges Forschungsstipendium in der Gesamthöhe von 3.000 Euro.

Bewerbungsfrist: Dienstag, 31. Mai 2011

Der Forschungsaufenthalt soll hauptsächlich für die Arbeit mit Quellen aus der „Sammlung Frauennachlässe“ genutzt werden und im Jahr 2011 erfolgen. Bewerben können sich DissertantInnen, deren Dissertationsprojekt im Bereich der Frauen- und Geschlechtergeschichte sowie in der Selbstzeugnisforschung verankert ist und dessen zeitlicher Schwerpunkt auf dem 19. und/oder 20. Jahrhundert liegt.

Bevorzugt werden DissertantInnnen von Universitäten außerhalb Wiens.

Bewerbungsgrundlage ist eine
1) Kurzbeschreibung des Dissertationsprojektes, das Auskunft gibt über dessen Zielsetzung, die zentralen Frage- und Problemstellungen sowie über die methodischen Überlegungen und die bereits geleisteten Vorarbeiten (mit einer Auswahlbibliografie).

2) Des Weiteren soll das konkrete Forschungsvorhaben in der Sammlung Frauennachlässe skizziert und die Wichtigkeit des Forschungsaufenthaltes für das Dissertationsprojekt dargestellt werden.

Bewerbungen sind bis Dienstag, den 31.5.2011, zu richten an die
Forschungsplattform per Mail neuverortung.geschlechtergeschichte@univie.ac.at

oder auf dem Postweg an die:
Forschungsplattform „Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte“
c/o Institut für Geschichte der Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1