Buchpräsentation: Margareth Lanzinger: Ungleichheit an der Grenze, 21.04.2011, Bozen

EVA Ethnologischer Verein Südtirol (Web) in Zusammenarbeit mit Edition Raetia, Arbeitsgruppe „Geschichte und Region“, Studentenverein Kikero
Zeit: Donnerstag, 21.04.2011, 19.00 Uhr
Ort: Freie Universität Bozen, BZ – Universitätsplatz 1, Raum F6 Aula, Social Club
Einleitung & Begrüßung
Buchvorstellung mit Dr. Margareth Lanzinger
Diskussionsrunde
Buffet & Musik mit Max Castlunger
Zum Buch Margareth Lanzinger / Edith Saurer (Hg. ): Ungleichheit an der Grenze.  Historisch-anthropologische Spurensuche im alpinen Raum: Tret und St. Felix. Bozen: Edition Raetia 2010.
Die Studie „Die unsichtbare Grenze“ von John W. Cole und Eric R. Wolf (1974) beschreibt die bäuerliche Gesellschaft der nur wenige Kilometer auseinanderliegenden Dörfer Tret und St. Felix am Trentiner bzw. Südtiroler Nonsberg. Diese zum Klassiker gewordene Untersuchung hat anthropologische, historisch-politische und ökologische Zusammenhänge auf innovative Weise verknüpft. Doch wie haben sich die beiden Orte in der Zwischenzeit verändert? Dieser Frage ist eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe der Universität Wien nachgegangen. Insgesamt betrachtet, ist die Grenze heute zum Teil sichtbarer als vor vierzig Jahren, und sie ist in Bewegung. Sie verschiebt sich, allerdings ungleich gewichtet.