Vortrag und Diskussion mit Silvia Stoller: Alte Hüte? Beauvoir, Irigaray und Butler neu lesen, 17.05.2011, Wien

STICHWORT – Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung (Web)
Zeit: Dienstag, 17. Mai 2011, 19.00 Uhr
Ort: Gusshausstraße 20/1A+B, 1040 Wien
Welchen Stellenwert haben diese drei so unterschiedlichen theoretischen Ansätze heute? Sind Simone de Beauvoir, Luce Irigaray und Judith Butler „alte Hüte“? Und müssen wir uns für einen dieser Ansätze entscheiden?
Silvia Stoller zeigt, dass Beauvoir, Irigaray und Butler so unterschiedlich nicht sind, wie man in den vergangenen Jahrzehnten geglaubt hat. Das „Lagerdenken“, das die Debatten in der Vergangenheit geprägt hat, muss selbst überdacht werden. Der zeitliche Abstand ermöglicht eine neue und befreite Perspektive auf die feministische Theoriebildung und kann eine produktive Neubewertung nach sich ziehen. Beauvoirs existenztheoretischer, Irigarays differenztheoretischer und Butlers konstruktionstheoretischer Ansatz schließen einander nicht aus, und sie haben allesamt auch nichts an Aktualität eingebüßt.
Silvia Stoller ist Dozentin am Institut für Philosophie der Universität Wien und derzeit Aigner-Rollett-Gastprofessorin für Frauen- und Geschlechterstudien an der Universität Graz. Ihre Schwerpunkte sind feministische Theorie, Gender Studies und Phänomenologie. Website: http://homepage.univie.ac.at/Silvia.Stoller/
Moderation: Margit Hauser
Publikationen von Silvia Stoller (Auswahl):
Wahrnehmung bei Merleau-Ponty. Studie zur „Phänomenologie der Wahrnehmung“. Bern, Frankfurt a. M., New York [u. a.]: Peter Lang 1995.
Existenz – Differenz – Konstruktion. Phänomenologie der Geschlechtlichkeit bei Beauvoir, Irigaray und Butler. München: Wilhelm Fink 2010.
(Hg. gemeinsam mit Helmuth Vetter): Phänomenologie und Geschlechterdifferenz. Wien: WUV-Universitätsverlag 1997.
(Hg. gemeinsam mit Eva Waniek): Verhandlungen des Geschlechts. Zur Konstruktivismusdebatte in der Gender-Theorie. Wien: Turia + Kant 2001.
(Hg. gemeinsam mit Veronica Vasterling und Linda Fisher): Feministische Phänomenologie und Hermeneutik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2005.
Unkostenbeitrag: € 2,90
Nur für Frauen, Transgenders willkommen.