Konferenze: Die Ehe im Früh- und Hochmittelalter, 29.-30.09.2022, Marburg

Institut für Mittelalterliche Geschichte der Philipps-Universität Marburg und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Projekt „Regesta Imperii“ (Web)

Zeit: 29.-30.09.2022
Ort: Marburg
Anmeldung bis: 16.09.2022

Ziel der Tagung ist der wissenschaftliche Austausch über politische, soziale und rechtliche Fragen von „Ehe“ und „Ehelichkeit“ in der Zeit vom 6. bis ins 12. Jahrhundert in Europa. Aktuellen Forschungsarbeiten und -projekten bietet die Tagung die Möglichkeit in einen gemeinsamen Austausch zu treten und die vielfältigen Ausprägungen der „Ehe“ miteinander zu diskutieren.

Die Tagung wird vom Fachgebiet Mittelalter der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Projekt „Regesta Imperii“, organisiert.

Do., 29.09.2022

• 09:00 Uhr: Begrüßung und Einführung durch die Veranstalter:innen

Sektion I: Normen in Kirche und Welt

• Moderation: Alderik Blom (Marburg), Marco Krätschmer (Marburg) und Fabian Eiden (Heidelberg/Cambridge)
  • 09:15 Uhr: Sabrina Vogt (Zürich): Von Arles nach Zaragoza. Aspekte der Ehe im gallischen und spanischen Synodalrecht des 6. Jhds.
  • 10:00 Uhr: Dominik Leyendecker (Köln): Unfreie und Unauflösbarkeit der Ehe – Pragmatische Lösungsansätze im Frankenreich der 750er Jahre
  • Weiterlesen und Quelle … (Web)