Klicktipp: Anton Tantner: Die Anfänge der Kontrollgesellschaft. Von Schiffsmühlen und Seelenkonskriptionen (Podcast)

„… und der Rest ist Geschichte. Der Podcast der Vormoderne“ von Tobias E. Hämmerle und Sabine Miesgang (Web)

Erste Folge: Anton Tantner: Die Anfänge der Kontrollgesellschaft. Von Schiffsmühlen und Seelenkonskriptionen

Datenschutz, Abhörskandale, „gläserne Menschen“ und Überwachungsgesellschaft – Schlagworte, die uns heute regelmäßig in den Nachrichten begegnen und über die wir als Gesellschaft völlig selbstverständlich diskutieren. Da fragt man sich, war das schon immer so? In dieser Episode geht es um die Anfänge der Kontrollgesellschaft in der Vormoderne. Der Historiker Anton Tantner spricht über Schiffmühlen und Seelenkonskription und erzählt, was Nummern mit Überwachung und Kontrolle zu tun haben. (Web)

Der neue Podcast „… und der Rest ist Geschichte“
Woher kommt unser Wissen über Geschichte und warum beschäftigen wir uns überhaupt mit längst vergangenen Ereignissen und Entwicklungen? Im neuen Podcast von Tobias E. Hämmerle und Sabine Miesgang stellen Geschichtsforschende ihre Arbeit vor und geben so einen Einblick, welche Fragen sie umtreiben, wie sie zu ihren Erkenntnissen kommen und warum diese für unsere Gesellschaft heute von Bedeutung sind.
Warum sind Häuser nummeriert? Was verraten uns Tagebücher über den Dreißigjährigen Krieg? Wie können wir uns eine Zeitung aus dem 18. Jhd. vorstellen? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Ehrrestitution? Das alles sind Fragen, die in der ersten Staffel des Podcasts behandelt werden. Die Themen sind allesamt in der Frühen Neuzeit angesiedelt – also dem langen Zeitraum zwischen dem Spätmittelalter und dem Ende des Heiligen Römischen Reichs.
„ …und der Rest ist Geschichte“ möchte einen Blick auf die aktuelle Forschungslandschaft bieten, der Geschichtsinteressierte, Studierende sowie die (geschichts-)wissenschaftliche Community zum Zuhören einlädt. Der Podcast erscheint monatlich während des Uni-Semesters und wird in Zusammenarbeit mit dem „Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit“ (IEFN) (Web) produziert. In den Shownotes werden zu jedem Thema weiterführende Informationen und Links angeboten.