Ausstellungsführung, Gespräch und Lesung: »Wiener Salondame? Ein Albtraum!« Lotte Tobisch – Charme, Engagement, Courage, 18./24.01.2023, Wien und virtueller Raum

Wienbibliothek im Rathaus; Kuratorinnen: Tanja Gausterer und Kyra Waldner (Web)

Lotte Tobisch-Labotýn (1926–2019) zählte über Jahrzehnte hinweg zu den prägenden Persönlichkeiten des Wiener Gesellschafts- und Kulturlebens. Seit November 2023 zeigt die Wienbibliothek im Rathaus eine Ausstellung aus dem Nachlass der Künstlerin. Im Jänner 2023 finden zwei Veranstaltungen dazu statt:

Ausstellungsführung
Zeit: Mi., 18.01.2023, 16.30 Uhr
Ort: Wienbibliothek im Rathaus, Ausstellungskabinett, Stiege 6, 1. Stock
Anmeldung an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at

Gespräch und Lesung: „Liebe Lotte: toitoitoi!“ (PDF)
Zeit: Di., 24.01.2023, 18.30 Uhr
Ort: Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus und Live-Stream
Anmeldung (für die Veranstaltung vor Ort) an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at

  • Im Gespräch: Achim Benning (Schauspieler, Theaterintendant und ehem. Burgtheaterdirektor) und Julia Danielczyk (Leiterin des Literaturreferats der Kulturabteilung der Stadt Wien)
  • Lesung aus dem Briefwechsel von Lotte Tobisch mit Theodor W. Adorno: Christina Constanze Polzer und Rafael Schuchter (Schauspieler:innen)

„Liebe Lotte: toitoitoi!“: Mit diesen – vor allem am Theater vor einer Premiere gerufenen – Zauberworten des Glücks beendete Achim Benning seine Laudatio auf Lotte Tobisch anlässlich ihres 90. Geburtstages im Ronacher. Aus einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit am Burgtheater wurde eine Freundschaft in Lotte Tobischs Verständnis, nämlich in Form von echtem Interesse füreinander.

Quelle: MA9 Öffentlichkeitsarbeit