CfP: Hegemonie (Momentum-Kongress 2023, 10/2023, Hallstadt); verlängert – bis: 30.04.2023

Momentum-Kongress (Web)

Zeit: 19.-22.10.2023
Ort: Hallstadt
Einrichfrist – verlängert: 30.04.2023

Das Generalthema 2023 ist „Hegemonie“. Im Zentrum des Austausches stehen zehn Tracks:

1. Wer hat die Macht, unseren Planeten zu retten?
  2. Identitäten und Interessen
  3. Hegemonien verschieben
  4. Die Hegemonie der Ökonomie
  5. Hegemonie in Arbeit und Wohlfahrtsstaat
  6. Hegemonie organisieren
  7. Die Rolle der Hegemonie
  8. Hegemonie in/durch Medien
  9. Hegemonie in Bildung und Wissenschaft
  10. Was ist Kunst?

Track #1: Wer hat die Macht, unseren Planeten zu retten?

• Gefahr erkannt, doch längst nicht gebannt: Warum werden die sehr eindeutigen Erkenntnisse und Empfehlungen der Klimaforschung nicht umgesetzt?
  • Worauf sollen wir uns konzentrieren, auf die Veränderung individuellen Verhaltens oder kollektiver Verhältnisse?
  • Welche Allianzen für Klimapolitik sollen geschmiedet, welche Gelegenheitsfenster genutzt werden – und welche besser nicht?

Track #2: Identitäten und Interessen

• Wie wird die eigene (Geschlechts-)Identität zur Selbstverständlichkeit, wie kann das aufgebrochen werden, und was geschieht dann?
  • Mutter, Vater, Kind: Was war, was ist, was wird „Familie“? Wer bestimmt das, und zu welchem Zweck?
  • Haupt- vs. Nebenwidersprüche, Klassenkampf vs. Identitätspolitik: Wo liegen die Konfliktlinien und wo der gemeinsame Nenner?

TRACK #3: Hegemonien verschieben

• Wer erhält bestehende Hegemonien und wie werden diese reproduziert? Wer finanziert diese Hegemoniearbeit?
  • Wie nachhaltig haben soziale Bewegungen wie #MeToo, BLM und FfF gesellschaftliche Hegemonie verschoben? Welche Rolle spielen Unterdrückung, Anerkennung und Sprache dabei?
  • Wie hat sich Hegemoniearbeit historisch verändert? Welche Akteur:innen erzähl(t)en wessen Geschichten?

TRACK #4: Die Hegemonie der Ökonomie

• Welche alternativen oder etablierten Theorieansätze in der Ökonomie können uns helfen die sozial-ökologische Transformation zu bewältigen?
  • Wie orthodox ist der ökonomische Mainstream (noch)? – Veränderungsdynamiken und Beharrungstendenzen in der heutigen Ökonomie
  • Welches Spannungsfeld besteht zwischen der Reformidee einer ‚pluralen Ökonomik‘, dem Selbstverständnis der Ökonomie als Königin der Sozialwissenschaften und dem Wunsch nach klaren wirtschaftspolitischen Antworten?

Track #5: Hegemonie in Arbeit und Wohlfahrtsstaat

• Wer hat die Macht am Arbeitsplatz?
  • Welche Maßnahmen können die materiellen Verhältnisse der Vielen nachhaltig verbessern?
  • Wie sollen die Machtverhältnisse verändert werden, um den Widerspruch zwischen Kapitalismus und Demokratie neu zu gestalten?

TRACK #6: Hegemonie organisieren

• Wie organisiert sich eine „Hegemonie der Vielen“?
  • Welche Kommunikation(formen) braucht eine progressive Politik?
  • Welche Bedeutung haben Organisationen, welche Personen für Hegemoniebrüche?

TRACK #7: Die Rolle der Hegemonie

• Wie funktioniert Hegemonie?
  • Braucht die Gesellschaft Hegemonie?
  • Welche Allianzen ermöglichen Hegemonie?

TRACK #8: Hegemonie in/durch Medien

• Wie lassen sich dominante Leitmedien herausfordern?
  • Was ist nötig für unabhängige Medienarbeit und -öffentlichkeit?
  • Wie funktioniert mediale Hegemoniearbeit im digitalen Zeitalter?

TRACK #9: Hegemonie in Bildung und Wissenschaft

• Inwiefern tragen Schule und Universität zur Manifestation wie zur Kritik hegemonialer Sichtweisen bei?
  • Wie umgehen mit Glaubwürdigkeitsproblemen in der Wissenschaft?
  • Welche Fragen können gestellt werden? Wie kann/soll der Horizont möglicher Fragen und Antworten erweitert werden?

Track #10: Was ist Kunst?

• Wie finden politische Ideen den Weg in die Popkultur?
  • Welche politische (Gegen-)Macht geht mit Codes, Kleidung und Kultur einher?
  • Wer oder was macht Kunst subversiv bzw. hegemonial?