CfP: 8. Internationaler Kongress zur Geschichte der Pflege (Event), Deadline: 31.01.08

Zeit: 18.-19.09.2008
Ort: Jena
Deadline: 31.01.2008

Seit 1992 wird alle zwei bis drei Jahre ein internationaler Kongress zur Geschichte der Pflege abwechselnd in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland durchgeführt. Der 8. Internationale Kongress zur Geschichte der Pflege findet am 18. und 19. September 2008 in Jena statt. Veranstalter dieses Kongresses sind die Mitglieder der Sektion Historische Pflegeforschung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. sowie das Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft an der Fachhochschule Jena.

Der Kongress bietet eine Plattform zum Austausch für alle pflegegeschichtlich Interessierten, z. B. Pflegewissenschaftler/innen, Historiker/innen, Lehrer/innen in der Pflegebildung, Pflegepraktiker/innen und Studierende. Im deutschsprachigen Raum wurden in den letzten Jahren zunehmend einzelne Aspekte der Pflegegeschichte erforscht, so dass neben den Untersuchungen, die sich einzelnen Zeitepochen widmen, auch Ergebnisse zu spezifischen Fragestellungen vorliegen.

Das Kongressthema fokussiert den Alltag in der Pflege, der in der historischen Forschung noch nicht genügend Berücksichtigung gefunden hat. Dabei sollen folgende Fragen im Zentrum stehen: Wie sahen Alltagswelt bzw. Berufsalltag der Pflegenden aus, wie wurden sie bewältigt, welche Änderungen erfuhren sie und wodurch kamen sie zustande? Wie äußerten sich Pflegende, welche Mittel nutzen sie, um sich öffentlich verständlich zu machen? Welche Möglichkeiten nutzten sie zur Darstellung ihrer Arbeit, Tätigkeiten und Probleme individuell und in Bezug auf die gesellschaftlichen Kontexte?

Der Pflegeforschung stehen hierzu insbesondere empirische und historische Methoden zur Verfügung, um einerseits einen Einblick in den vergangenen Pflegealltag zu geben und um andererseits zu einem tieferen Verständnis des gegenwärtigen Pflegealltags beizutragen.

Wir hoffen, dass der Kongress die facettenreichen Aspekte des Alltags in der Pflege widerspiegelt und damit zu fruchtbaren Diskussionen anregt.

Interessent/innen für einen Vortrag werden gebeten, bis zum 31.01.2008 ein einseitiges Abstract, aus dem die Fragestellung(en), die Quellen und Ergebnisse der Arbeit hervorgehen, an die unten aufgeführte Emailadresse zu senden. Ein wissenschaftliches Komitee wird die Abstracts sichten. Vorträge von Referent/innen aus dem In- und Ausland sind erwünscht, die Kongresssprache ist deutsch. Eine Publikation der Beiträge im Rahmen eines Tagungsbandes ist geplant.

Sektion Historische Pflegeforschung Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Bürgerstr. 47, 47057 Duisburg
info[at]dg-pflegewissenschaft.de