CfP: Geschichte(n) von Gesundheit und Krankheit (Event), Deadline: 31.01.08

Verein für Sozialgeschichte der Medizin und „AG Medizin- und Psychiatriegeschichte“ der Philosophisch-Historischen Fakultät an der Universität Innsbruck

Datum: 03.-04.07.2008
Ort: Universität Innsbruck, Saal New Orleans, Innrain 52
Deadline: 31.01.2008

Auch 2008 wird der Verein für Sozialgeschichte der Medizin eine Tagung, diesmal in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker „AG Medizin- und Psychiatriegeschichte“ (als Teilbereich des Fakultätsschwerpunkts „Schnittstelle Kultur“ der Philosophisch-Historischen Fakultät an der Universität Innsbruck) veranstalten. Die Tagung soll es allen an der Geschichte der Medizin und Psychiatrie Interessierten und den aktiv hierzu Forschenden ermöglichen, ihre Forschungsergebnisse und Projekte zu Fragen der österreichischen Medizin- und Psychiatriegeschichte zu präsentieren und zu kommunizieren. Aus diesem Grund möchten wir Interessierte aus allen wissenschaftlichen Bereichen, die in Österreich an derartigen Themen arbeiten, zur Tagung „Geschichte(n) von Gesundheit und Krankheit“ einladen.

Grundsätzlich sind wir an einer breiten methodischen Herangehensweise interessiert. Insbesondere laden wir NachwuchswissenschafterInnen sowie KollegInnen, die selbst nicht in Österreich tätig sind, aber an Themen mit einem „Österreichbezug“ arbeiten oder vergleichende Untersuchungen anregen möchten, ein, sich mit einem Abstract im Umfang von einer Seite bis 31.1. 2008 (bevorzugt per email) zu bewerben:

Elisabeth Dietrich-Daum
Email: Elisabeth.Dietrich[at]uibk.ac.at
Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Selbstverständlich sind auch KollegInnen, die keinen eigenen Vortrag halten möchten, zur Teilnahme herzlich eingeladen. Wir ersuchen auch um Weitergabe dieser Informationen an Interessierte.

Tagungssprachen: Deutsch, Englisch, gegebenenfalls Italienisch

Wir müssen leider darauf hinweisen, dass weder die Kosten für die Anreise noch für die Unterkunft/Verpflegung übernommen werden können!

Die Aussendung des Tagungsprogramms erfolgt Anfang April 2008.

Kontakt:
Elisabeth Dietrich-Daum