Symposium: Othering in der Fotografie. Gender- und rassismuskritische Betrachtungen, 07.07.2023, Siegen

Universität Siegen, Lehrstuhl für Mediengeschichte/Visuelle Kultur (Web)

Zeit: 07.07.2023
Ort: Museum für Gegenwartskunst Siegen

Der fotografische Diskurs über Andersheit soll um eine theoretische wie kulturgeschichtliche Dimension erweitert werden, wenn wir uns mit dem Begriff des Othering beschäftigen. Unter Berücksichtigung von Diversity- und Genderperspektiven sowie postkolonialen Blickwinkeln werden Visualisierungspraxen, Darstellungsformen und Vertriebswege der Othering-Fotografie besprochen. Diese Veranstaltung bringt Wissenschafter:innen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern zusammen, die mit Fotografien arbeiten und neue Quellen aus ihrer Arbeit vorstellen. Mit dem Symposium verabschiedet sich Susanne Regener von der Universität Siegen.

• Susanne Regener (Siegen): Begrüßung
  • Joseph Imorde (Berlin): Das Andere anschauen. Weltkunst in fotografischen Reproduktionen
  • Dorle Dracklé (Bremen): Die anderen schauen zurück
  • Gesine Krüger (Zürich): „dress / undress – „Nacktheit“ in der Kolonialfotografie“