CfP: Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne (Event), Deadline: 01.02.08

DFG-Graduiertenkolleg „Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter“

Zeit: 15.-17.05.2008
Ort: Bamberg
Deadline: 01.02.2008

Genealogische und soziologische Generationenkonzepte gewinnen in der aktuellen historischen, literaturwissenschaftlichen und theologischen Forschung zunehmend an Bedeutung. Nicht nur für die Moderne bieten sie dabei einen heuristischen Ansatz für kultur-, mentalitäts- und sozialgeschichtliche Fragestellungen, sondern auch für die Auseinandersetzung mit Literatur und Quellen der Antike und des Mittelalters können sie fruchtbringend genutzt werden. Dabei ist ein Generationenbegriff, der das Verhältnis verschiedener Altersgruppen innerhalb einer Familie umfasst, ebenso bedeutsam wie das Verständnis von Generation als sozialer Gruppe, die sich innerhalb eines institutionellen bzw. gesellschaftlichen Rahmens von anderen Gruppen absetzt. Die Konstruktion eines kollektiven „Generationenbewusstseins“ ist in diesem Zusammenhang ein wiederkehrendes Phänomen, wie auch Konflikte und Auseinandersetzungen zwischen den Vertretern verschiedener Generationen.

Solchen Fragen wird im Rahmen der Nachwuchstagung „Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne“ nachgegangen. Dabei sollen sowohl theoretische Überlegungen zur Anwendung von unterschiedlichen Generationenkonzepten in vormodernen Epochen als auch konkrete Beispiele berücksichtigt werden, um die Erkenntnismöglichkeiten dieser Forschungsansätze darzustellen und zu diskutieren.

Die Nachwuchstagung soll in erster Linie dem Dialog und dem Ideenaustausch zwischen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dienen. An generationalen Fragestellungen Interessierte können ihre Forschungsansätze und -ergebnisse in kurzen Referaten (ca. 20-30 Minuten) vorstellen, an die sich eine intensive Diskussion anschließt. Reise- und Unterbringungskosten der Vortragenden werden übernommen, außerdem organisiert das Graduiertenkolleg ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer. Interessierte reichen bitte bis zum 1. Februar 2008 eine kurze Skizze (ca. eine Seite) des geplanten Vortragsthemas ein.

Kontakt:
Maximilian Schuh: maximilian.schuh[at]uni-bamberg.de