Buchpräsentation: Adelheid Krah: Unter dem Schutz der hl. Maria. Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.-14. Jhd.), 22.05.2024, Wien

Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechtergeschichte der Univ. Wien; Adelheid Krah, Meta Niederkorn, Michaela Neuwirth, Jörg-Ulrich Krah (Web)

Zeit: 22.05.2024, 18:30 Uhr
Ort: FB Geschichtswissenschaften, Universitätsring 1, 2. Stock, 1010 Wien

Programm (PDF)

• Begrüßung: Meta Niederkorn, Univ. Prof.in für mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
  • Musikalisches Interludium 1
  • Adelheid Krah, Univ.-Doz.in, SL: Zum Buch: Unter dem Schutz der hl. Maria, oder: viel mehr als ein Sonderfall, oder: Gerda Lerner reloaded
  • Musikalisches Interludium 2
  • Diskussion mit der Moderation von Meta Niederkorn und Klaus Lohrmann, ao. Univ.-Prof. OR
  • Musikalisches Interludium 3
  • Brot und Wein & Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch

Musiker:innen: Anna-Maria Smerd, Violine & Jörg Ulrich Krah, Violoncello

In dem Buch wird der Forschungsstand der Frauen- und Geschlechtergeschichte des Hochmittelalters neu aufgerollt und erstmals die Typologie der femininen Oberschicht auf die Frauen der Mittelschicht und der agrarischen Arbeitswelt projiziert. Das neu edierte Quellenmaterial überliefert die Entwicklung und Verwaltung einer von Frauen dominierten Bodenkultur vom 10. bis ins erste Drittel des 14. Jhds. sowie ein frühes Regulativ für Arbeitsschutz über viele Generationen. Die Analyse der Dokumente lässt eine einzigartige Verbindung von Spiritualität, Agrar- und Geldwirtschaft transparent werden. Denn unter dem Schutz des mächtigen Patronats der hl. Maria bestand auf den weit verzweigten geistlichen Domänen des Bistums Freising über mehrere Jahrhunderte eine soziale Gemeinschaft, deren Mitglieder ihren freien Status durch Schutzgeldzahlungen jährlich erneuern mussten. Sie wurden verwaltungsmäßig erfasst und sind namentlich registriert. Die gängige Forschungsmeinung, die bisher eine anonyme Masse von Arbeiterinnen und Arbeitern in der Agrarwirtschaft des 10.-14. Jhds. konstatiert hat, konnte somit widerlegt werden.

• Adelheid Krah: Unter dem Schutz der hl. Maria. Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.-14. Jahrhundert). Studien altbayerischer Kirchengeschichte, Band 19. Neue Impulse Verlag 2023 (Web)

Projekt „Die Freisinger Amtsbücher aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv“, Institut für Österreichische Geschichtesforschung der Univ. Wien (Web)

Adelheid Krah ist Mittelalter-Historikerin in Wien. Forschungsschwerpunkte: Vernetzung und Erschließung archivischer Quellenbestände Zentraleuropas, deutsche und französische Verfassungs- und Regionalgeschichte, europäische Sozial- und Kulturgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, europäische Regionalgeschichte, Geschichte von Grenzräumen, des Ostseeraums und der Migration, Verwaltung von Fernbesitz, Hagiographie