Vortrag – Barbara Orland: Pränatale Biographien. Zur Simulation von Schwangerschaften im Internetzeitalter, 24.01.08, Wien

Gastvortrag im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe D.I.R.E
Donnerstag, der 24. Jänner 2008, 18:00
Institut für Philosophie, Neues Institutsgebäude, Universitätsstrasse7, HS 2G, 2. Stock
Barbara Orland ist im Wintersemester 2007/8 Gastprofessorin an der Universität Wien, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Institut für Zeitgeschichte. Vorher war sie lange Jahre an der ETH Zürich tätig, u.a. für die Professur für Technikgeschichte sowie das Collegium Helveticum. Zwischen 2004 und 2007 hat sie als Geschäftsführerin das Zentrum „Geschichte des Wissens“ von ETH und Universität Zürich mit aufgebaut. In ihren Forschungsprojekten beschäftigt sie sich mit der Geschichte der Biotechnik in Landwirtschaft und Ernährung, der Medizintechnik, der Genese des technisierten Körpers, Gender und Science. Ihr Erkenntnisinteresse gilt besonders den Formen der Zirkulation und Normalisierung von Wissen, darunter vor allem der Frage nach den fortwährenden Rekonfigurationen des Alltagwissens. Derzeit arbeitet sie schwerpunktmässig an einer Kulturgeschichte der Ernährungswissenschaften.
VeranstalterInnen:
D.I.R.E. Diskurs. Interdisziplinär. Reproduktion. Ethik