Vortrag: Nadine Lantzsch: SlutWalks: Wenn sich queer/feministischer Aktivismus und Malestream die Hände reichen…, 20.03.2012, Wien

Österreichische HochschülerInnenschaft, Bundesvertretung (Web)
Zeit: 20.3.2012, 20 Uhr
Ort: HS II im NIG (Neues Institutsgebäude); Universitätsstr. 7, 1010 Wien
Mit den weltweiten Protesten gegen sexualisierte Gewalt, Sexismus und Vergewaltigungsmythen, den sogenannten Slutwalks, finden nach langer Zeit wieder dezidiert feministische Anliegen ihren Weg auf die Straße. Dabei bedienen sich Slutwalks vielfältiger Perspektiven und Ästhetiken. Überspitzt ließe sich das als „Radikalfeminismus im Riot-Grrrl-Gewand“ formulieren.
Hunderte und Tausende Sex-Arbeiter_innen, Queers, Lesben, Trans* Frauen, Schwule und Männer demonstrieren gemeinsam als Betroffene eines Systems, das sexualisierte Gewalt verharmlost und legitimiert. Medien bieten den Organisator_innen und Teilnehmer_innen eine Plattform, ihre Anliegen auf großer Bühne vorzutragen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten?
Nadine Lantzsch (Mädchenmannschaft e.V.) wird in ihrem Vortrag der Frage nachgehen, welche Chancen und Grenzen in queer/feministischen Bewegungspolitiken liegen, deren Inhalte auch für den Malestream interessant sind.