CfP und Preisausschreiben: „Junge Forschung“ (Event: Ö. HistorkerInnentag 09/2012, Krems); DL: 03.06.2012

Österreichischen HistorikerInnentag 2012

Ort: Krems
Zeit: 25. bis 28. September 2012
Deadline: 03.06.2012

Die Sektion richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aller historischen Fachgebiete im fortgeschrittenen Dissertationsstadium. Die Sektion soll inhaltlich heterogen sein und auch die Kontakte über die Grenzen der engeren Teilfächer hinweg fördern.

Die Bewerbung steht allen Personen offen, die an einer österreichischen Universität an einer Dissertation mit historischer Thematik arbeiten. Die Arbeit soll soweit fortgeschritten sein, daß bereits präsentationsfähige eigene Ergebnisse vorliegen.

Die Bewerbung erfolgt in Form einer Kurzbeschreibung (circa 7.500 Zeichen) des Dissertationsprojekts und der bisher erzielten eigenen Ergebnisse. Anzugeben sind auch Universität, Institut und Betreuer/in der Arbeit.

Unter den Einreichungen werden etwa 12 Arbeiten ausgewählt. Die Auswahl erfolgt gemeinsam durch die Leitungen aller Sektionen des Historikertags. Es gibt keine vorweg festgelegte Aufteilung auf Fachgebiete.

Die ausgewählten Personen liefern vor dem Historikertag einen Aufsatz in voller Länge (circa 40.000 bis 50.000 Zeichen) mit eigenen Ergebnissen Die Aufsätze werden von der Sektionsleitung online bereitgestellt. Bei Nichteinhaltung des Liefertermins ist eine Präsentation am Historikertag nicht möglich.

Die Präsentation am Historikertag selbst beschränkt sich auf etwa 5–10 Minuten Vortrag und 10–15 Minuten Diskussion pro Person, zusammen 20 Minuten pro Person.

Von Personen, die in der Sektion „Junge Forschung“ präsentieren, wird eine Teilnahme an der gesamten Sektion „Junge Forschung“ und am Historikertag in seiner ganzen Dauer erwartet.

Preis „Junge Forschung“: Es werden bis zu drei Preise mit einem Preisgeld von zusammen 6.000 Euro vergeben. Die Preisträger/innen und die Aufteilung des Preisgeldes werden von allen Sektionsleitungen des Historikertags nach Ende der Sektion „Junge Forschung“ bestimmt.

Zeitplan:
Bewerbung mit Kurzbeschreibung: 3. Juni 2012
Verständigung über die Auswahl: 2. Juli 2012
Abgabe der fertigen Aufsätze: 2. September 2012.

Die Sektion findet voraussichtlich am 25.9.2012 am Nachmittag statt.
Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich am 26.9.2012 im Rahmen der Abendveranstaltung.

Bewerbungen sind ausschließlich per E-mail zu richten an:
Michael Pammer
Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte