Vortrag: Annegret Fauser: Klangkörper: Geschlecht in der europäischen Musikgeschichte, 21.05.2012, Wien

Käthe-Leichter-Vorlesung an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Zeit: Montag, 21. Mai 2012, 18.00 Uhr
Ort: Aula am Campus, Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1.11, Programm als PDF
Annegret Fauser hat im Sommersemester 2012 die Käthe-Leichter-Gastprofessur für für Frauen und Geschlechterforschung der Universität Wien inne. Nach ihren Studien an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Université Paris-Sorbonne und der École Normale Supérieure, Paris unterrichtete sie an der Université François Rabelais in Tours, der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der City University London. Sie ist seit 2001 Professorin für Musikwissenschaft an der University of North Carolina at Chapel Hill und Adjunct Professor of Women‘s Studies ebendort. Fellowships an der Maison des Sciences de l’Homme in Paris und am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 2010 erhielt sie den Ruth A. Solie Award der American Musicological Society und 2011 die Dent Medal der Royal Musical Association. Editor-in-Chief des Journal of the American Musicological Society.
Forschungsschwerpunkte: Musik und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts in Frankreich und den USA; Nationalismus, Musik im Krieg, Kulturtransfer und Gattungsgeschichte.