Workshop: Körperwahrnehmung. Körperrepräsentation, 19.-21.07.2012, Lüneburg

Yvonne Förster-Beuthan, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kulturtheorie, Kulturforschung und Künste, Abteilung Philosophie
Ort: Leuphana Universität Lüneburg
Datum: 19.-21.07.2012
Anmeldung bis 15.07.2012
Auf der Suche nach Antworten über die Natur des Bewusstseins erlebt der Begriff des Körpers derzeit eine nicht zu übersehende Renaissance. Der Körper bildet die Schnittstelle, an der sich die Perspektiven der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften überschneiden und neue Verbindungen eingehen.
Das Ziel des Workshops ist es, einen Diskurs zwischen kulturwissenschaftlichen, philosophischen und soziologischen Sichtweisen auf das Thema des Körpers und seiner Darstellung anzustoßen. Dabei werden Fragen zum Spannungsfeld von Erfahrung der Leiblichkeit, der Bedeutung des Körpers für Kognition sowie die Medialität des Körpers und seine Repräsentation aus verschiedenen Fachperspektiven diskutiert.
Programm und Kontakt (und Quelle) (Web)