CfP: Geschlecht und Erinnerung online (Event: 03/2013, Berlin); DL: 15.10.2012

Alina Bothe und Christina Brüning, Osteuropa-Institut, Friedrich-Meinecke-Institut, Didaktik der Geschichte, Freie Universität Berlin

Datum: 04.03.2013
Ort: Freie Universität Berlin
Deadline: 15.10.2012

Das Symposium hat zum Ziel, die Bedeutung der medialen Verfasstheit von Erinnerung online und die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für die Erinnerung an die Shoah interdisziplinär zu diskutieren. Der Fokus des Symposiums liegt dabei auf der Geschichte der Shoah, aber auch andere thematische Beiträge sind möglich. Explizit erwünscht sind Beitragsvorschläge, die didaktische Fragestellungen aufgreifen.

Die Erinnerung an die Shoah wird in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten zunehmend auch digital resp. online vermittelt. Das Visual History Archive (VHA)  der USC Shoah Foundation steht paradigmatisch für diese Entwicklung. Mehr als 48.000 Zeugnisse Überlebender der Shoah sind in diesem Archiv enthalten. Es handelt sich hierbei um teilstrukturierte ZeitzeugInneninterviews, die audiovisuell aufgezeichnet und anschließend digitalisiert sowie archivarisch erfasst wurden. Sie sind nur durch … weiterlesen (und Quelle) (Web)