Vorstellung des neuen Bestandsverzeichnisses und Vortrag von Peter-Paul Bänziger: „Der betriebsame Mensch“ | 4. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe, 12.10.2012, Wien

4. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe (Web)

Zeit: Fr., 12.10.2012, 15.00-17.00 Uhr
Ort: Institut für Geschichte der Universität Wien, Seminarraum 1, 1010 Wien

Programm

• kurze Vorstellung des neuen, erweiterten Bestandsverzeichnisses der Sammlung Frauennachlässe, zusammengestellt von Li Gerhalter unter der Mitarbeit von Brigitte Semanek
  • Vortrag mit Diskussion von Peter-Paul Bänziger (Zürich): Der betriebsame Mensch – ein Bericht (nicht nur) aus der Werkstatt

Forschungsschwerpunkte von Peter-Paul Bänziger:

• Körper-, Medien- und Wissensgeschichte (Arbeit, Konsum, therapeutische Arrangements, Sexualität); Geschichte des Fordismus; Theorie und Methodologie der Geschichtswissenschaft; Das Habilitationsprojekt „Der betriebsame Mensch“ führt Peter-Paul Bänziger u.a. auf der Quellenbasis von Beständen aus der Sammlung Frauennachlässe durch.

Publikationen (Auswahl):

• Peter-Paul Bänziger und Simon Graf (2012): Körpergeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts: eine „materielle“ Geschichte der Industrie- und Konsumgesellschaften zwischen Wissensproduktion und Differenzdiskursen. Traverse, 19(1), S 101-118; Peter-Paul Bänziger und Annika Wellmann (2011): Problemgeschichten: zur Struktur und Genealogie massenmedialer Beratungskommunikation im späten zwanzigsten Jahrhundert. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 13(1), S 99-118; Peter-Paul Bänziger (2010): Sex als Problem: Körper und Intimbeziehungen in Briefen an die „Liebe Marta“. Frankfurt a.M.; Peter-Paul Bänziger, Stefanie Duttweiler, Philipp Sarasin und Annika Wellmann (Hg.innen) (2010): „Fragen Sie Dr. Sex!“ Ratgeberkommunikation und die mediale Konstruktion des Sexuellen. Frankfurt am Main; Weitere Publikationen und Informationen (Web)