CfP: ‘Für Dein Alter siehst Du gut aus.’ Körpernormierungen zwischen Temporalität und Medialität (Event), Deadline: 29.06.08

Interdisziplinäre Tagung an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 12. und 13. Dezember 2008

Die kulturelle Normierung von Körpern und Körperbildern ist sowohl in historisch spezifische Körpertechnologien als auch in historisch spezifische Zeitkonzepte eingebunden. Als Körpertechnologien gelten Praktiken der “Arbeit am Körper”, die als Investitionen in den Körper bzw. in das Körperbild erachtet werden, wie z.B. Sport, Diät, Kleidung und Kosmetik. Körpertechnologien meint aber auch Eingriffe in den Körper im Sinne von physischen Interventionen, wie sie gegenwärtig insbesondere durch die plastische Chirurgie, aber auch durch Entwicklungen im Bereich der Gen- und Reproduktionsmedizin ermöglicht werden.
Bezogen auf den “Kulturkörper” spätmoderner Gesellschaften, der als ein formbarer und zu gestaltender erscheint, ist außerdem ein Zugleich divergierender Zeitkonzepte festzustellen. Unterschieden wird zwischen dem “tatsächlichen Alter” oder “Lebensalter”, das sich nach dem urkundlich dokumentierten und bevölkerungsstatistisch erfassten Tag der Geburt mathematisch in Jahren berechnet, und dem so genannten “biologischen Alter”, das nach dem jeweiligen Zustand des individuellen Organismus bestimmt wird, der als unabhängig von dem in Zeit bemessenen “Lebensalter” gilt.

Weiter zum Call (PDF)

Bitte schicken Sie Ihren Vorschlag bis spätestens 29. Juni 2008 an: genderstudies#sowi.uni-giessen.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne auch direkt an die Organisatorinnen der Tagung:
Dr. Sabine Mehlmann, Arbeitsstelle Gender Studies/Institut für Politikwissenschaft, JLU Gießen, sabine.mehlmann#sowi.uni-giessen.de
Dr. Sigrid Ruby, Institut für Kunstgeschichte, JLU Gießen, sigrid.ruby#geschichte.uni-giessen.de

Das Konzept der Tagung (work in progress) ist in Kürze auf der Homepage der Arbeitsstelle Gender Studies der Justus-Liebig-Universität Gießen abrufbar unter: www.uni-giessen.de/genderstudies