Buchpräsentation: Deborah Holmes: Langeweile ist Gift. Das Leben der Eugenie Schwarzwald, 24.10.2012, Wien

Wienbibliothek und Residenz Verlag
Zeit: 24. Oktober 2012, 19.00 Uhr
Ort: Musiksammlung der Wienbibliothek, Loos-Räume, Bartensteingasse 9, 1. Stock, Weitere und Informationen zur Anmeldung
Programm

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek und Wilhelm Hemecker, Direktor Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biografie
  • Lieder von Franz Schubert, Arnold Schönberg und Hanns Eisler: Sopran: Melanie Henley Heyn, Klavier: Deirdre Brenner
  • Lesung und Gespräch: Irene Suchy und Deborah Holmes, Autorin
  • Anschließend Brot & Wein

Die Schule der Genies: Vicky Baum, Anna Freud, Else Pappenheim, Hilde Spiel, Helene Weigel, Alice Herdan-Zuckmayer. Eugenie Schwarzwald (1872–1940) gehört zu den faszinierendsten Frauen ihrer Generation. Sie setzte sich mit großem Tatendrang für Reformpädagogik, Sozialarbeit sowie Gemeinschaftsküchen und Ferienkolonien ein. Gleichzeitig trat „Fraudoktor“ als Journalistin hervor und führte den in vielerlei Hinsicht progressivsten Wiener Salon ihrer Zeit, in dem Schriftsteller wie Thomas Mann, Sinclair Lewis und Egon Friedell verkehrten. Schwarzwald gründete in Österreich das erste ernstzunehmende Mädchen-gymnasium. Sie wollte eine „Schule der Freude“ leiten, „Langeweile ist Gift“ war ihr Motto. Schwarzwald pflegte Kontakte zu Künstlern und Vordenkern der Moderne und engagierte für ihre Schule u.a. Adolf Loos, Arnold Schönberg sowie Oskar Kokoschka. Hilflos musste sie jedoch im Alter mit ansehen, wie Finanzkrise und politischer Extremismus ihr Lebenswerk zunichte machten. 1938 floh sie in die Schweiz, wo sie 1940 starb.
Deborah Holmes: Geboren 1973 in Cherry Burton, Nordengland. Literaturwissenschafterin und Kulturhistorikerin. Sie studierte Germanistik und Romanistik in Oxford, Pavia und Salzburg und lehrte an verschiedenen Universitäten in Großbritannien, Österreich, Deutschland, Italien. Holmes lebt in Wien und Canterbury (GB) und lehrt zur Zeit Germanistik an der University of Kent