Dessau-Wölitz-Kommission und Kulturstiftung
Zeit: 30.08.2008
Ort: Wörlitzer Garten, Plamenhaus
Die Dessau-Wörlitz-Kommission, Kommission zur Erforschung und Pflege des Dessau-Wörlitzer Kulturkreises unter dem Patronat des Rektors der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Oberbürgermeister der Stadt Dessau, hat in den zurückliegenden Jahren ein breites, interdisziplinär ausgerichtetes und kulturwissenschaftlich fundiertes Forschungs- und Publikationstableau entwickelt. Dabei ist die Arbeit der Kommission immer auch auf Kooperationen mit den Kultureinrichtungen und Initiativen des Landes hin ausgerichtet. So steht die diesjährige Tagung „Frauen im Gartenreich – Weiblichkeit und Naturästhetik im 18. Jahrhundert“ im Schnittpunkt von drei Institutionen und ihren Themenschwerpunkten:

1. Zum einen führt die Tagung den Arbeitsschwerpunkt Geschlechterforschung der DWK weiter, anknüpfend an die Jahrestagung 2003 „Luise von Anhalt-Dessau und den Fürstinnen ihrer Zeit“ sowie der daraus resultierenden Themenausgabe „Hof – Geschlecht – Kultur“ von „Das Achtzehnte Jahrhundert“ (2004).
  2. Zum zweitens ist die Tagung verknüpft mit der Landesinitiative „Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert“ und deren aktuellem Rahmenthema „Frauen“.
  3. Drittens kooperiert sie mit der Kulturstiftung DessauWörlitz, die derzeit die große Schau „Louise Fürstin von Anhalt-Dessau (1750-1811)“ zeigt.

Die Tagung verfolgt unterschiedliche Zugänge zum Thema Frauen im Gartenreich. Nach einem Eröffnungsvortrag zur ästhetiktheoretischen Konstellation von Weiblichkeit und Gartenkunst wird es um die Repräsentationen des Weiblichen im Gartenreich gehen. Hier stehen im Blickpunkt vor allem kunsthistorische und literaturwissenschaftliche Zugänge zu Porträts und Erzähltexten, die Frauenfiguren mit dem Garten kunstvoll in Beziehung setzen. Diese übergreifenden Zugänge zum Zusammenspiel von Frauen und Gärten treten in einen Dialog mit der aktuellen Editions- und Ausstellungsarbeit der Kulturstiftung DessauWörlitz. So kann hier erstmals die transkribierte Gesamtfassung des Tagebuchwerkes der Fürstin Louise der Öffentlichkeit vorgestellt werden und zudem auf die spezifische Fragestellung der Tagung bezogen werden. Abschließend führen die Kuratoren durch die Ausstellung „Louise Fürstin von Anhalt-Dessau“, wobei die hier präsentierten Forschungsergebnisse, insbesondere der Ertrag aus den Tagebüchern, vorgestellt wird. Damit wird nicht nur der Forschungsstrang der DWK zur Fürstin selbst weitergeführt, sondern vor allem eine Quelle von europäischem Rang zur Erforschung der Geschlechterverhältnisse, der Aufklärungskultur, der Kommunikationsgeschichte und der Selbstzeugnisse von Frauen in der Zeit um 1800 präsentiert und kulturwissenschaftlich diskutiert.

Website mit Programm

Dessau-Wörlitz-Kommission
Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA)
aus: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=9773

One thought on “Colloquium: Frauen im Gartenreich – Weiblichkeit und Naturästhetik im 18. Jahrhundert, 30.08.2008, Dessau-Wörlitz

1. Redaktion

Für die Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission FRAUEN IM GARTENREICH Weiblichkeit und Naturästhetik im 18. Jahrhundert
    am Samstag, den 30. August,
    im Palmenhaus der Wörlitzer Anlagen
    können leider aus Raumgründen keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden.