Stadtspaziergang: Kunst trifft Frauengeschichte. Auf den Spuren von Wiener Frauen, 30.08.2008, Wien

In Zusammenarbeit mit Irene Andessner präsentiert Petra Unger nun die Lebens-, Wohn- und Arbeitsorte der historischen Frauen, auf die sich die Künstlerin bezieht. Während eines Rundgangs durch die Stadt erzählt sie deren Biografien und stellt sie in den Kontext ihrer Zeit. Ein abwechslungsreicher Rundgang, der einen neuen Blick auf Frauen damals und heute wirft!
Termin: 30.08.08
Beginn: 15 Uhr
Treffpunkt: Mariahilferstr./ Ecke Rahlgasse
Ende: MAK, Museum für angewandte Kunst
Dauer: ca. 2 Stunden
Die Teilnahme ist kostenlos! Aber: Um Anmeldung unter sonja.huber#koer.or.at wird gebeten!
Irene Andessner, Fotokünstlerin und Performerin, hat eine zeitgenössische bildnerische Würdigung von historischen Frauen in Form von Porträtinszenierungen mit ihrem Projekt im öffentlichen Raum „Citylights – Wiener Frauen“ entwickelt.
Petra Unger , Kulturvermittlerin und Genderexpertin arbeitet seit vielen Jahren im und mit dem öffentlichen Raum zur Frage der Repräsentation von Frauen. Sie trägt Lebensgeschichten von Wiener Frauen mit ihren Rundgängen immer wieder vor Ort.
Interessante Details zu Irene Andessners Projekt finden sich unter www.wienerfrauen.at
Frauen – Kunst – Migration
Eine von mir durchgeführte Literaturstudie befasst sich mit den Schnittstellen der Bereiche Frauen – Kunst – Migration. Der daraus entstandene Text kann unter nachgelesen werden.
http://www.dialogundpolitik.org/dp/gender/genderpool/publikationen/
und/oder
http://www.dialogundpolitik.org/dp/service/publikationen/genderpool/
petra unger
kulturvermittlerin
master of arts
gender studies & feminist research
mollardgasse 48a/16
1060 wien
mobil 0664 421 64 44
tel 01 595 29 62
email unger.petra#aon.at
web www.unbekannteswien.at

Schreibe einen Kommentar