CfP – Gender – Macht – Veränderung, November 2007, Luxemburg

4. Internationaler und interdisziplinärer Workshop im Rahmen der Frauen- und Genderforschung an der Universität Luxemburg

Zeit: 26. bis zum 28. November 2007
Ort: Campus Walferdingen der Universität Luxemburg
Deadline: Montag, den 25. Juni 2007

Geschlechterverhältnisse als Ergebnis sozialer Konstruktionsprozesse, Veränderungen auf der zeitlichen Achse, differente und ähnliche Formen der Geschlechterverhältnisse bei Gruppen, die nach Alter, sozio-ökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung unterschieden werden können, politische Geschlechterpolitiken, Bedeutung von Erziehung, Sozialisation und Bildung im Kontext der Konstruktion von Geschlechterverhältnissen, Macht- und Gewaltstrukturen in Geschlechterbeziehungen, normative Orientierungen hinsichtlich der Konstruktion von Geschlechterverhältnissen, alternative und innovative Formen des Zusammenlebens der Geschlechter, der Umgang von Frauen, Männern und allen anderen im Sinne demokratischer, solidarischer Strukturen, Lösungen zur Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind einige der Aspekte, die debattiert werden sollen.

WissenschafterInnen, die innerhalb ihrer Forschungsprojekte den Geschlechteraspekt berücksichtigen oder sich explizit mit grundlegenden Fragen rund um die Geschlechtertheorie auseinandersetzen sind eingeladen, die Ergebnisse ihrer Studien einem interessierten Publikum vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Die interdisziplinäre Perspektive steht dabei im Vordergrund, um so die Bedeutung der Geschlechterthematik als transversale Achse kenntlich zu machen. Wie in jedem Jahr soll der Workshop einen weiteren Beitrag dazu leisten, die luxemburgischen Aktivitäten auf dem Gebiet der Frauen- und Geschlechterforschung auf nationaler und internationaler Bühne sichtbar zu machen. Die begonnene Vernetzung zwischen WissenschafterInnen einzelner Disziplinen sollen eine Fortsetzung erfahren, indem bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft werden.

Abstract (halbe Seiten) bis Montag, den 25. Juni 2007 an christel.baltes-loehr@uni.lu
Vortragsdauer: 30 Minuten, anschließend 30 Minuten Diskussin

Dr. Christel Baltes-Löhr