Tagung: Exilforschung zu Österreich – Leistungen, Defizite & Perspektiven, 12.–14.03.2013, Wien

Österreichische Gesellschaft für Exilforschung (öge) in Kooperation mit den Instituten für Zeitgeschichte sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Univ. Wien
Zeit: 12.–14. März 2013
Ort: Aula, Uni Campus Altes AKH | Spitalgasse 2-4 | 1090 Wien
Programm als PDF
Im März 2013, 75 Jahre nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland, veranstaltet die öge in Kooperation mit den Instituten für Zeitgeschichte und Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft diese internationale Tagung. Anschließend an den Tagungsband „Die Rezeption des Exils. Geschichte und Perspektiven der österreichischen Exilforschung“ (Evelyn Adunka u. Peter Roessler Hg., Mandelbaum Verlag 2003) wird Bilanz über die Leistungen im Bereich der Exilforschung der letzten rund zehn Jahre gezogen und dabei besonders die Desiderate bzw. weißen Flecken auf der Forschungslandkarte ausgemacht. Zudem soll ein deutlicher Fokus auf die Grundlagenforschung zum österreichischen Exil gerichtet werden, wobei im Zentrum das Exil als Folge von austrofaschistischem „Ständestaat“ und NS-Herrschaft steht.