CfP: »Grenzen der (religiösen) Zurichtung des Körpers« / »Limits of (religious) normalization and regulation of the body« (Event, Erlangen 09/2013); DL: 30.04.2013

3. Internationale Jahrestagung des Zentralinstitut »Anthropologie der Religion(en)«

Zeit: 16. bis 19. September 2013
Ort: Erlangen
Deadline: 30.04.2013

Zwar ist die Körperlichkeit des Menschen ein grundlegendes Thema jeder Anthropologie, jedoch wurde der Einfluss von Religion(en) auf das Denken und Praktizieren von Körper bislang kaum thematisiert.

Mit der 3. Internationalen Jahrestagung will das Zentralinstitut »Anthropologie der Religion(en)« den Forschungsschwerunkt »Körper und Verkörperungen« stärken. Mit dem Einbezug der Religion(en) entstehen neue konzeptionelle und begründungstheoretische Herausforderungen mit Blick auf die Produktion und Repräsentation des Körpers, die damit verbundenen Heilserwartungen und dementsprechende medizinische Transformationen. Read more and english version … (Web)