Vortrag: Goran Novakovic, Anna-Vera Deinhammer und Andrea Romstorfer: Ein Denkmal für Trümmerfrauen. Ein Denkmal für GastarbeiterInnen, 06.03.2013, Wien

Reihe: Geschichte am Mittwoch
Ort: Universität Wien, Institut für Geschichte, HS 45
Zeit: Mittwoch, 06.03.2013, 18.30 s.t.-20.00 Uhr
In der Präsenation „Ein Denkmal für Trümmerfrauen. Ein Denkmal für GastarbeiterInnen“ stellt der Arbeitskreis „3dimensionale Geschichte“ das Konzept für ein experimentelles, multidisziplinäres, 2-semestriges Seminar vor. (Vortrag zur Bewerbung um ein Lektorat am Institut für Geschichte.)
Goran Novakovic studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Publizistik und Germanistik in Belgrad und Wien. Seit 1991 lebt und arbeitet er in Wien: seit 20 Jahren im Integrationsbereich und als Lehrer für BKS an den Wiener VHS. Er ist Herausgeber bzw. Autor und Übersetzer mehrerer Publikationen.
Anna-Vera Deinhammer hat nach der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV das Studium der Architektur an der TU Wien mit der Diplomarbeit „Zur Systematik & Struktur von Membranfassaden & -hüllen“ abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie an einer an einer Dissertation zum Thema „Struktur:Erleben:Leichtbau – Studie zur architektonischen Qualität von Leichtbaustrukturen“ an der Fakultät für Bauingenieurswesen am Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement.
Andrea Romstorfer hat nach der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt Wien XIV das Diplomstudiums Geschichte an der Universität Wien absolviert. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte beziehen sich auf Aspekte der neueren und neuesten Geschichte Zentral-, Ost- und Südosteuropas, speziell in Hinblick auf Nationalismustheorien, Identitätsbildungsprozessen, Alltags- und Kulturgeschichte, sowie neue Medien der Geschichtswissenschaft.