Bibliotheksgespräch – Snezana Kuster-Nicolic: „Geschlechterverhältnisse im ehemaligen Jugoslawien“, 26.01.2009, Innsbruck

Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft AEP (Web)
Zeit: Montag, 26.01.2009, 19:30 Uhr
Ort: Öffentlichen Frauenbibliothek AEP, Müllerstraße 26, Innsbruck
Jugoslawien (1945 – 1991): Die marxistische Selbstverwaltung in Jugoslawien beinhaltet als Wirtschaftsmodell die Arbeiterselbstverwaltung. Frauen als Teil dieser Selbstverwaltung waren gleichgestellt mit den Männern. Sei es bei der Beschäftigung, Zugang zur Bildung, gleicher Lohn für die gleiche Arbeit und politische Partizipation. Sie hatten ihre eigene politische Frauen-Partei; Antifaschistische Front der Frauen die sich bis 1953 für die Verbesserung der Frauenanliegen eingesetzt hat. Die reproduktiven Rechte der Frauen waren in der Verfassung verankert, wonach jede Frau das Recht hatte, selbst zu entscheiden, ob und wie viele Kinder sie wollte.
Durch die Auflösung von Jugoslawien und die Entstehung der Nationalstaaten hat sich die Situation der Frauen, Arbeiter und Arbeiterinnen in der neu formierten kapitalistischen Gesellschaft grundlegend verändert.
Die Vortragende
Snezana Kuster-Nikolic geboren 1972 in Prokuplje, Jugoslawien. Magistra für sozialwissenschaftliche Berufe. Aufgewachsen in Ljubljana, Jugoslawien (bis zur Auflösung 1991), von da an wohnhaft in Ljubljana, Slowenien. 1992 Migration nach Österreich, Vorarlberg. Seit 1998 in der Schweiz, verheiratet, 3 Kinder.
Öffentliche Frauenbibliothek AEP
Müllerstrasse 26, A-6020 Innsbruck