CfP. Frieden?! Visionen, Diskurse und Analysen von Frauen im 19. und 20. Jahrhundert (Publikation: Ariadne); DL: 23.11.2013

Ariadne: Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 66, Redaktion: Dr. Susanne Hertrampf und Laura Schibbe M.A., Erscheinungstermin: November 2014

Deadline: 23. November 2013

»Wenn die Vermeidung von Kriegen in Zukunft erreicht werden soll, kann auf die Stimme der Frauen nicht länger verzichtet werden.«

1919 formulierte Lida Gustava Heymann diese Forderung in der Nachfolge des Ersten Weltkrieges. Auch im Oktober 2000 war diese Forderung noch aktuell. Der UN-Sicherheitsrat verab schiedete die Resolution 1325: Seitdem werden die Regierungen aufgefordert, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an friedenserhaltenden bzw.- schaffenden Maßnahmen zu gewährleisten und aktiv herbeizuführen. Anlass dieser erneuten nachdrücklic hen Forderung ist die Tatsache, dass noch immer die internationale Außen- und Sicherheit spolitik eine einseitige Domäne von männlichen Politikern ist. Weiterlesen (PDF)

Schreibe einen Kommentar